Heritage, Andrew

Gerstenbergs Taschenatlas

Die ganze Welt in der Tasche mit dem Taschenatlas von Gerstenberg. Das Länderlexikon enthält auf 150 Seiten die wichtigsten Daten zu allen Ländern der Erde.

AG, Brockhaus

Der Jugend Brockhaus

Ein umfassendes und verlässliches Nachschlagewerk für Jugendliche ab 10 Jahren.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky - Briefe 1913 bis 1935

1933 wurde ein Großteil von Tucholskys Briefe an Kollegen und besonders den Herausgeber der “Weltbühne” beschlagnahmt. Sie sind später verloren gegangen. In die Zeit des Hitlerschen Regierungsantritts fällt auch die Vernichtung vieler Briefe aus Selbstschutz. Insofern sind die erhaltenen und ausgewählten Briefe nicht repräsentativ, aber sie erlauben vor allem einen Einblick in das kulturelle Leben der Weimarer Republik und die Brutalität der beginnenden nationalsozialistischen Zwangsherrschaft.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky Gesammelte Werke, 3 Bände

Äußerst preiswert macht der Verlag Zweitausendeins das Werk des großen Essayisten zugänglich. Thematisiert die aktuelle Ausstellung in Rheinsberg vor allem den politischen Autor der Jahre 1913 bis 1933, so enthält diese Sammlung die gesamte Produktion zwischen 1907 und dem Todesjahr 1935. Allein das Abkürzungsverzeichnis zur Erschließung der von Tucholsky belieferten Publikationsorgane umfasst drei Seiten

Dürrenmatt, Friedrich

Die Heimat im Plakat

42 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen hat der Diogenes Verlag die satirischen Plakate Friedrichs Dürrenmatts in einer praktischen Taschenbuchform neu herausgebracht, Format 16 x 16 cm, einseitig schwarz-weiß. Es sind Plakate, die der Schweizer Dramatiker - veranlasst von einer Typhusepidemie im Ferienort Zermatt, deren Ursache von den Schweizer Behörden vertuscht worden war - für seine Kinder gezeichnet hatte.

Hopsicker, Daniel

Barry und die Boys

Den roten Faden des Buches bildet die Karriere von Barry Seal. Mit den “Boys” wird auf Machenschaften der CIA angespielt. Seals Tätigkeit lag im Schnittpunkt von Drogenhandel, CIA-Aktivitäten, dem Iran-Contra-Skandal und geheimen politischen Abmachungen. Seal war ein Schüler von David Ferrie, den Bezirksstaatsanwalt Jim Gerrison der Verschwörung zur Ermordung von Präsident John F. Kennedy anklagte. Er arbeitete als verdeckter Drogenagent für die DEA (Drug Enforcement Administration), um die Sandinisten als angebliche Drogenhändler zu entlarven und der Reagan-Regierung einen Vorwand für die Unterstützung der eigentlichen Drogenbarone zu liefern. Im Auftrag von Oliver North schmuggelte er Waffen zu den Contras. Wegen eines illegalen Handels mit Quaalude-Tabletten drohte Seal eine hohe Gefängnisstrafe, die er durch Aussagen über das Medellin-Kartell reduzieren konnte. Doch hatte er sich offensichtlich den Zorn der Drogen-Bosse zugezogen und wurde am 19.2. 1986 ermordet.

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten haben sich aus ihrer Knechtschaft befreit und leben seither zufrieden auf einem Bauernhof. Bis eines Tages Herr Fresssack auftaucht und ihnen für ihre Arbeit jede Menge Geld und Wohlstand verspricht. Die Tiere gehen auf den Handel ein und das Leben auf dem Bauernhof verändert sich schlagartig. Wäre da nicht Kater Raimund, der die Tiere des Waldes zum Kampf aufruft, um seine Freunde zu befreien.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Politik

Mein Kind interessiert sich überhaupt nicht für Politik. Dabei ist das doch so wichtig! Gibt es da nicht ein Buch, damit der Missstand behoben werden kann? Ja, vielleicht dies:

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Politik

Zehn Kapitel erklären verständlich und interessant wie unser Staat funktioniert. Übersichtlich bleibt dies dadurch, dass sich jede Buchseite mit einer Frage beschäftigt. Ein gut verständliches Glossar sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis ergänzen das Buch und machen es zum Nachschlagewerk.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Politik. Basiswissen zum Mitreden

Was ist eigentlich Politik? Wie funktioniert unsere Regierung? Welchen Einfluss haben die Bürger eines Staates auf die Politik? Wo liegt der Unterschied zwischen Grundrechten und Bürgerrechten? Das sind nur einige der Fragen, die in diesem Buch in kurzen Sequenzen beantwortet werden. Es informiert rund um das Thema Politik nicht nur über den Aufbau und die Institutionen der Bundesrepublik sondern auch über deren Rolle im Geflecht internationaler Beziehungen.

Lewis, C. S.

Ich erlaube mir zu denken

Vom englischen Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C.S. Lewis sind im Sammelband “Ich erlaube mir zu denken” 23 Essays zu zeitgemäßen und unzeitgemäßen Fragen zusammengestellt.

Aktion Mensch und ai,

Voll die Helden - 20 junge Autoren über Zivilcourage

Zivilcourage hat viele Facetten, es müssen nicht immer die großen Heldentaten sein, manchmal braucht Hilfe nur ein wenig Mut und Selbstüberwindung, manchmal sind es kleine Gesten und Worte. Wegsehen scheint oft leichter, aber später meldet sich das Gewissen. Handlungsorte der Geschichten sind häufig der Bus oder die Schule. Der Wiedererkennungswert ist groß.