Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

Bohn, Maja

Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege

Klein und mickrig ist Herr Fliege. So mickrig, dass ihn keiner sieht und er zu verkümmern droht. Da packt ihn die Wut und er beschließt: Jetzt werde ich mächtig. Und er beginnt zu essen und essen und zu essen, bis er auch die Sonne verschlingt ....

Landa, Norbert

Der König in der Kiste

“Es war einmal ein König..., der war immer unzufrieden.” Er ließ sich eine überdimensional große Kiste anfertigen und alles, was ihm nicht passte, hatte in der Kiste zu verschwinden. Nur: Wie weit lässt sich das treiben?

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.