Aakeson, Fupz

Radieschen von unten

Der Bestatter lebt ein gleichförmiges Leben. Frühs geht er in sein Institut, bereitet Tote für die Beerdigung vor, und dann geht er wieder nach Hause. Er hat keine Familie und mag keine Haustiere, alles ist vergänglich, das weiß er. Doch dann kommt alles anders...

Damm, Antje

Frag mich

Die erweiterte Neuausgabe ""Frag mich!"" von Antje Damm stellt 118 Fragen spannende Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Die Fragen laden durch wunderbare und passende Illustrationen ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu philosophieren.

Helme, Heine

Elefanteneinmaleins

Ein Elefant auf dem Weg durch sein ganzes Leben - erst zählt er nur seine Elefantenklöße und stellt dann fest, dass dies mehr als eine Rechenaufgabe ist und das Ergebnis 0 einen in die Richtung führt, in die alle Elefanten gehen, wenn sie keine Elefantenklöße mehr machen können.

Gehm, Franziska

Benimm dich- bloß nicht

Warum muss man sich eigentlich immer benehmen? Warum darf man nicht pupsen, popeln, trödeln usw.? In diesem Buch werden alle diese Fragen, die sich die Kinder stellen - nachdem sie von uns Erwachsenen auf ihr “schlechtes Benehmen” hingewiesen wurden - in kurzweiliger und lustiger Form beantwortet. Ein “Benimm-Kurs” für alle, die noch etwas lernen möchten...

Hout, Mies van

Heute bin ich

Egal ob mutig, ängstlich oder verblüfft, Mies van Hout versteht es, Gefühle in der Mimik seiner Figuren zu verdeutlichen- und wenn es auch nur Fische sind, die uns da ansehen.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben ist fast 17 und trotz seiner Träume hält ihn das Kaff Wingroden fest. Mit jedem der wenigen Bewohner des Dorfes ist er eng vertraut und doch passiert Unvorhergesehenes. Vor allem mit ihm selbst.

Pljatzkowski, Michail

Dicke Freunde

Das von den russischen Autoren Michail Pljatzkowski (Text) und Wladimir Sutajew (Illustrationen) verfasste Kinderbuch erschien bereits in den 1960er Jahren und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Nun legt der JUMBO-Verlag eine gekürzte Hörbuchfassung vor (Audio-CD); Sprecherin ist Katharina Thalbach. In den dreißig kurzen, phantasievollen Alltagsgeschichten erleben die Ente Schnatterinchen, das Küken Pieps und ihre Freunde ihre ganz persönlichen Lehrstücke von Freundschaft.

Scheffler, Claudia

Walter und die Gerechtigkeit

Der 8-jährige edle Ritter Walter erlebt die ungerechten Verhältnisse in seinem Land, empört sich darüber und möchte Abhilfe schaffen. Die Linderung der akuten Not allein scheint ihm nicht ausrechend. Deshalb sucht er nebenbei nach grundsätzlichen Regeln, diskutiert sie mit seinen Freunden und stellt sie im “Ring der Gerechtigkeit” zusammen. Nun gilt es, die Zustimmung des Königs zu gelangen!

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Das herrliche ""alte"" Buch hat die deutlich mehr als 50 Jahre seit seiner Erstverlegung sehr gut überstanden. Die nostalgischen Bilder werden erstaunlich schnell akzeptiert und der Geschichte einer Kettenreaktion merkt man an, wie viel Spaß James Flora bei der Erfindung hatte. Ein kleiner Gag am Rande: Saskia Heintz als Übersetzerin gibt der Kuh einen Namen. Sie heißt wie der Autor (im amerikanischen Original ""Floss"" = Seidenfaser).

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

"Wenn eine Religion wahr ist, dann sind alle anderen falsch." behaupten fast alle Religionen. Hier haben wir einen Autor, der nicht glaubt, dass es überhaupt Götter gibt - und das sei ganz anders, als an Götter zu glauben. NICHT an Feen zu glauben, sei ja schließlich auch ganz anders als sie für wahr zu halten. Sehr einleuchtende Beispiele und klare Sätze geben zweifelnden oder nicht-gläubigen Kindern viel Unterstützung.