Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nina und ihrer Puppe Wiedu, die sprechen kann, was aber nur Kinder hören können. Gemeinsam erleben die beiden Erlebnisse aus dem Alltag und erzählen sich phantasievolle Geschichten. Als Nina lebensgefährlich erkrankt, wünscht sich die Puppe ein Herz und rettet damit Nina das Leben.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Mutter Fe ist in einer Krise, die Familie zieht deswegen für ein Jahr nach Sylt. In der Schule dort verliebt er sich in Enna, aber bald fliegt die Familie nach Ruanda, wo Fe sich ihrer Vergangenheit stellt. Sie entkam 1994 als Einzige ihrer Familie dem Genozid. Sam ist ihr eine große Hilfe, den Rückflug treten Vater und Sohn aber alleine an.

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Waisenhaus für jüdische Kinder. Einst lebte hier Blumka, und mit ihr Dr. Korczak, Frau Stefa und 200 Kinder. Zygmus, der einem silbernen Fisch das Leben schenkte, Reginka, deren Erzählungen selbst die dunkelste Nacht erhellten, Pola, die beschloss, in ihrem Ohr eine Erbse zu züchten, Chaim, den die Ameisen vor Gericht brachten, der kleine Kiesel, der beim Entladen des Kohlewagens helfen wollte, mit seinem Nachttopf, und Penny, das Mäuschen, dem die Brotkrümel vom Himmel fielen.

Dorn, Wulf

Mein böses Herz

Traumatisiert erwacht Doro, sie wirft sich vor, ihren kleinen Bruder umgebracht zu haben. Klinikbehandlung und Nachbetreuung helfen nur wenig, mit ihren Albträumen und Fantasien fertig zu werden. Mit ihrer Mutter zieht sie in eine andere Stadt und ist bei einem Nervenarzt in Behandlung, der sehr überlegt mit ihr umgeht. Als sie einem Jungen begegnet, der Selbstmord begangen hat, ist nicht nur sie überzeugt, dass das zu ihren Fantasien gehört. Der Albtraum beginnt real zu werden.

Tan, Shaun

Der rote Baum

Ein Mädchen fasst beim Aufwachen den kommenden Tag ins Auge und macht dabei mehrere Phasen der Mutlosigkeit durch. Erst auf der letzten Seite erblüht der kommende Tag wie eine hoffnungsvolle rote Blume für sie. Ästhetisch hervorragend, erfordert aber intensive Vermittlung

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ein schwarzer Hund vor dem Haus wächst in den Augen der Bewohner zu einem riesenhaften Monstrum heran. Vater, Mutter und Kinder steigern sich kopflos in Angst hinein, werden handlungsunfähig. Nur das Kleinste sieht sich den Hund an, geht ihm entgegen und "zähmt" ihn, bis er wieder zu Normalgröße geschrumpft ist. Die Familie nimmt ihn erleichtert auf und bewundert den Mut der Kleinen, die sagen kann: "...da war nichts, vor dem ich mich hätte fürchten müssen."

Teller, Janne

Nichts was im Leben wichtig ist

Eine zunächst harmlos klingende Äußerung ihres Mitschülers über die Bedeutungslosigkeit des Lebens reizt die Schüler der 7A und führt zu Reaktionen, die sich innerhalb kürzester Zeit ins Unfassbare steigern.

Teller, Janne

Nichts was im Leben wichtig ist

In Taering, einer gutbürgerlichen dänischen Vorstadt schlägt Pierre Anthons Aussage: “Nichts bedeutet etwas.” unter den Jugendlichen ein wie eine Bombe. Pierre Anthon verweigert sich dem Unterricht und zieht es vor, von einem Pflaumenbaum aus von nun an seine Ansichten zu verbreiten. Er verunsichert die anderen Schüler und rüttelt an ihrem Wertesystem, so dass sie in einer verzweifelten Aktion versuchen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Alles gerät jedoch außer Kontrolle..

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Kriegswinter 1944/45 in den Niederlanden. Misshandlungen und Liquidationen durch die deutschen Besatzer sind an der Tagesordnung, als der 15-jährige Michiel einem Freund einen kleinen Gefallen tut und dadurch plötzlich Teil der Widerstandsbewegung wird.