Geißler, Uli

Klein, aber ohooo

Doktor Kugelrund als kluger Freund gibt den Tieren einen Ratschlag. Nicht die Größe oder Kraft zählt, sondern jeder kann etwas, was ein anderer nicht schafft. Die Schnecke ist zwar langsam, aber sie trägt ihr Haus. Die Maus kann in kleinste Löcher kriechen, die Nachtigall hat keine bunten Federn, kann aber schön singen.

Brosche, Heidemarie

Die Funkelfeder

Ein kleiner Vogel verliert seine Funkelfeder. Der Wind trägt sie fort und überall, wohin sie fliegt, verschwinden Ärger und schlechte Laune. So ist z.B. der kleine Frosch nicht mehr traurig darüber, dass er nicht mit zum Konzert darf. Am meisten hilft die Feder aber der kranken Maulwurfoma. Der kleine Vogel schenkt ihr die Feder.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Eine Schriftstellerin sucht nach Gedanken für einen neue Geschichte. Doch die Gedanken verstecken sich und lassen sich nicht fassen, auch der kleine Gedanke nicht, bis er erfährt, wenn man nicht gedacht wird, wird man schwach. Doch von wem will er sich denken lassen? Und so sind wir Ruck- Zuck mittendrin in der Geschichte.

Der kleine Gedanke

Gedanken haben kein Leben. Sie sind abhängig von dem, der sie denkt. Der alte Gedanke sagt sogar, wer nicht gedacht wird, "wird … schwach und blass". Also sucht er sich einen Kopf, wird aber später gefangen und festgehalten. Sonst hätten wir ja nicht dieses schöne Bilderbuch.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Das Sachbuch will zum Nachdenken, zum eigenen Entdecken der Welt verführen. Dies versuchen die Autoren durch die Präsentation von viel Faktenwissen, übersichtliche geschichtliche Anordnung und weitreichende Fragestellungen. Nicht fertige Antworten werden geboten, sondern zum Fragen wird angestiftet.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

“Das kleine Buch der großen Fragen” (Philosophie für Kinder) von Jackie French, erschienen im Boje Verlag, beantwortet auf 120 Seiten originell und unterhaltsam die “großen Fragen des Lebens” und fordert damit zum Weiterdenken auf.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

Philosophie für Kinder anhand von 18 Fragen: Wie entstand das Universum? Was ist Leben? Was geschieht, wenn man stirbt? und schließlich: Woher wissen wir, was richtig und falsch ist?

Oates, Joyce Caeol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna, eine sportliche , gute und beliebte Schülerin wird durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt, während ihre Mutter stirbt. Sie fühlt sich für ihren Tod verantwortlich, da sie die letzten Sekunden vor dem Unfall nur noch bruchstückhaft in Erinnerung hat jedoch vermutet, der Mutter in das Lenkrad gegriffen zu haben. Dramatischerweise kommt noch hinzu, dass sie nun bei ihrem Vater und der Stiefmutter leben soll, deren Hilfe und Bemühungen jedoch nicht annehmen kann.

Beck, Hrsg.

Der Koran für Kinder und Erwachsene

Thematisch ausgewählte Koran-Suren über Gott - Schöpfung - Mitmenschen - Propheten und Gesandte - Muhammad Ibrahim - Yusuf - Musa - Isa, der Sohn Maryams - Vorbildliche Frauen - Wie wir Gott dienen - Paradies und Hölle in arabischer und deutscher Sprache Zu jedem Kapitel gibt es ein erläuterndes Nachwort von Lamya Kaddor und Rabeya Müller.

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Hartwig, Renate

Gefährliche Neugier

An Annas Schule geschehen merkwürdige Dinge: Sie und ihr Cousin Robin beobachten Veränderungen an Mitschülern. Hat das seltsame Verhalten mit der Organisation für Angewandte Philosophie zu tun, von der in der Stadt die Rede ist? Anna versucht auf eigene Faust, etwas darüber herauszufinden und gerät schnell in den Sog der Ereignisse.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.