Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Kinder sind von Natur aus Forscher*innen und Entdecker*innen – täglich lernen sie Neues kennen und entwickeln so ihr Bild von ihrer Umwelt. Sie wollen wissen, wie die Dinge funktionieren, damit sie selber damit umgehen können. Dabei interessiert sie auch, was man noch entdecken kann und was andere vor ihnen schon herausgefunden haben. Auf diese Neugier der Kinder geht das Buch „Wer erforscht die Welt?“ von Saskia Gwinn und Ana Albero ein.

Canziales,

Ich und mein Körper

Wo schmeckt man eigentlich welche Geschmacksrichtung? Wie sieht der menschliche Körper von innen aus? Wie ist unsere Haut aufgebaut? All diese und noch viele Fragen mehr werden in diesem Pop-up-Buch geklärt. Lass Dich von schönen Illustrationen und aufklappbaren Bildern verzaubern und ich bin mir sicher, dass Du dabei noch eine Menge lernst!

McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.

Gamillscheg, Marie

Café Käfer

In "Café Käfer" entdecken junge Leser nicht nur die aufregende Welt der Insekten, sondern lernen auch wichtige Lektionen über Zusammenhalt, Diversität und den Schutz unserer kostbaren Natur. Eine herzerwärmende Geschichte, die nicht nur auf kreative und humorvolle Weise die Fantasie beflügelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Insektenschutzes stärkt.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

Zwei Seiten einer Medaille und ein Feeling von Kinder-Uni: Sonne und Wind werden hier in außergewöhnlichem Gewand vorgestellt, in einem Sach-Mitmach-Buch zum Wenden. Es geht dabei um Sinneswahrnehmungen, wissenschaftlich erklärte Naturphänomene, aber auch Umweltaspekte. Abwechslungsreich und inspirierend, für Kinder mit Forscherinteresse.

Schwelgin, Anka

Der Recyclosaurus

Matti liebt Dinos. Er sammelt alles über sie und von ihnen: Wissen und Dinge. Leider sind sie ja ausgestorben. Doch eines Abends findet Matti einen kleinen Dinosaurier unter seinem Bett. Dieser Dino zeigt sehr erstaunliche Ernährungsvorlieben.

Oftring , Bärbel

Wald. Leben unterm Blätterdach

Bei der Lektüre tauchen die Leserinnen und Leser in die faszinierende Welt der Natur ein. Sie erfahren die Geheimnisse der Wälder und lernen die Lebensräume der unterschiedlichsten Tiere kennen. Wissen wir bereits alles über die Natur oder können wir noch viel mehr erfahren?

Ruta, Matilda

Mein Erdbuch - die Zeit

Von der Geburt unseres Planeten bis zur Gegenwart: Die grünhaarige Alice und ihre Katze Misse begeben sich auf eine abenteuerliche Zeitreise und lassen sich von der Erdgeschichte faszinieren.

Daynes, Katie

Was passiert in meinem Körper?

Wie funktioniere ich? Wie sieht mein Körper eigentlich von innen aus? Was passiert mit dem Essen? Und was machen die Muskeln? Dieses Buch erklärt mithilfe von über 40 Klappen einfach und anschaulich alles, was Kinder über ihren Körper wissen möchten. • Wozu gibt es Blut? Was geschieht mit dem Essen, das ich esse? Und wodurch kann ich mich bewegen? • Unter mehr als 40 Klappen werden Kinderfragen zum eigenen Körper beantwortet • Mit Aktivitäten, um bewusst wahrzunehmen, wie der eigene Körper funktioniert • Leicht nachvollziehbar, anschaulich illustriert und robust verarbeitet

D´Arcangelo, Laura

Noch einer oben drauf

Auf Mamas Rücken reitet der kleine Ameisenbär durch die Landschaft. Aber er fühlt sich einsam und lädt deswegen ein Tier nach dem anderen ein, zu ihm nach oben zu klettern. Solange – bis der „Turm“ umfällt. Mit viel Spaß entdecken die Kinder Tiere und ihre Lebensweisen und können dabei zählen üben. Realistische Zeichnungen und ein Ameisenbär-Song sind Teil des lustigen Bilderbuchs für Kinder ab vier Jahren.