Ich und mein Körper

Autor*in
Canziales,
ISBN
978-3-96808-028-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Canziales,
Seitenanzahl
10
Verlag
Sophie Verlag
Gattung
BilderbuchSonstiges
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wo schmeckt man eigentlich welche Geschmacksrichtung? Wie sieht der menschliche Körper von innen aus? Wie ist unsere Haut aufgebaut?
All diese und noch viele Fragen mehr werden in diesem Pop-up-Buch geklärt. Lass Dich von schönen Illustrationen und aufklappbaren Bildern verzaubern und ich bin mir sicher, dass Du dabei noch eine Menge lernst!

Beurteilungstext

In diesem Pop-up-Buch befinden sich viele Informationen über den menschlichen Körper. Den Anfang des Buches bildet das Thema "Woher kommst du?". Daran anschließend werden verschiedene Dinge beleuchtet wie z.B. die Atmung, die fünf Sinne oder der Unterschied zwischen Junge und Mädchen. Jedes Thema wird auf einer Doppelseite behandelt. Es gibt weder ein Inhaltsverzeichnis noch ein Glossar oder Ähnliches am Ende des Buches, dennoch findet man sich in diesem Buch gut zurecht.
Die einzelnen Themen werden mit bunten und realistisch wirkenden Zeichnungen untermalt. Zumeist sind diese Elemente sogar beweglich, z.B. kann man ein Rädchen drehen und sieht dann wie ein Kind zu unterschiedlichen Entwicklungsstufen aussieht oder aber man kriegt eine Art 3D-Bild vom Gehirn gezeigt. Das alles wirkt sehr ansprechend und ist leicht bedienbar. Dadurch können Kinder intuitiv mit diesem Buch umgehen und es auch selbst erkunden.
Diese bereits angesprochenen Illustrationen sind in bunten und kräftigen Farben gezeichnet. Sie bilden immer das ab, was in einem kurzen Text daneben besprochen wird. Sie sind zudem kindgerecht gehalten.
Die bereits angesprochenen Themen werden in einfacher Sprache und somit für Kinder gut verständlich erklärt. Darüber hinaus sind die Texte recht kurz, was Langeweile und Unaufmerksamkeit beim Lesen vorbeugt. Trotz dessen, dass relativ viel Text auf den Seiten steht, wirkt er nicht erschlagend, da die Zeichnungen durchaus das Präsenteste auf den Seiten sind und somit das Hauptaugenmerk auf diesen liegt.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene, die etwas über den menschlichen Körper erfahren wollen.
Eine Anmerkung: Ich hatte selbst super viel Spaß, dieses Buch zu erkunden!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2024