Arnold, Poskitt/

Allgemeinwissen für Schüler Mathe-Physik-Chemie

Abwechslungsreiche, leicht zu verstehende, den Unterricht in Mathematik, Physik und Chemie ergänzende Lektüre, die auf lustige Art Verständnis weckt und Einsichten vermittelt.

Brecht, Bertolt

Leben des Galilei

""Leben des Galilei"" erzählt das Leben von Galileo Galilei, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts herausfand und bewies, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht Zentrum der Welt ist. Damit stand seine Wissenschaft im Gegensatz zur Kirchenlehre, wodurch er mit der Inquisition in Konflikt geriet.

Duden,

Stochastik

Einführung in die beschreibende Stochastik und Wahrscheinlichkeitstheorie.

Floto-Stammen, Sonja

Essen & Trinken

Was ist Ascorbinsäure? Zu welcher Gruppe gehören Cyclamat, Asparam und Acesulfam? Was ist der Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern?#Mit diesem Pocket-Quiz kann man sein Wissen rund um das Thema Essen & Trinken mit 150 Fragen testen.

Parisi, Anna

Vom Fliegen und Fallen oder Wie Newton & Co die Welt veränderten

Die Grundlagen der Naturwissenschaften und Mathematik werden anschaulich und von der Geschichte ausgehend erklärt. Dabei handelt es sich nicht um ein nüchternes, womöglich stinklangweiliges Theoriebuch, sondern die Forscher und Wissenschaftler von Fibonacci aus dem 12. Jahrhundert bis Leibniz (im 18. Jahrhundert) werden interviewt und der Leser baut so ein Wissen auf, das der Entwicklung von Mathematik und Physik folgt und beide verstehen hilft.

Stockley, Corinne

Tessloffs Schülerlexikon Biologie

Tessloffs Schülerlexikon Biologie ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für Schüler der 5- 10 Klassen, aber auch ältere Schüler finden noch viel Wissenswertes.

Blum, Large/

Tessloffs Schülerlexikon Mathematik

Tessloffs Schülerlexikon Mathematik ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für Schüler der Sekundarstufe I, aber auch ältere Schüler können zur Wiederholung vieles nachschlagen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.

xxx,

Total verrückte Experimente - Propier es aus

Wie macht man eine Cola-Fontäne? Was braucht man für den Vulkanausbruch im Garten? Wie hoch hüpfen Münzen? Ausprobieren und Beobachten machen Spaß. Das ist das Anliegen dieses Buches: Spaß an Naturwissenschaften.

Bergmann, Martin Dipl.-Phys.

Chemie

Der Schülerduden Chemie liefert ein umfassendes Wissenspaket mit mehr als 2700 Stichwörtern. Farbige Sonderseiten informieren zu aktuellen und zentralen Fachthemen. Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Abitur.