Allgemeinwissen für Schüler Mathe-Physik-Chemie

Autor*in
Arnold, Poskitt/
ISBN
978-3-401-02362-5
Übersetzer*in
Anne/Naoura, Emmert
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
468
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Abwechslungsreiche, leicht zu verstehende, den Unterricht in Mathematik, Physik und Chemie ergänzende Lektüre, die auf lustige Art Verständnis weckt und Einsichten vermittelt.

Beurteilungstext

In diesem Taschenbuch, aus der inzwischen wohl bekannten Reihe “Allgemeinwissen für Schüler”, sind drei Sachgebiete, Mathematik, Physik und Chemie zusammen gefasst. Auch in diesem Band sind die Autoren bemüht diese Fachgebiete auf respektlose, lustige, mitunter etwas schnodderige Art, den Schülern schmackhaft zu machen, die sich hier etwas schwer tun, weil ihnen alles zu abstrakt, wissenschaftlich,trocken erscheint. Kurzweilig, gespickt mit lustigen Geschichten, Cartoons , Anekdoten, Biografien usw, wird die Geschichte dieser Fächer, ihre Entwicklung, wichtigste Vertreter, Bedeutung usw erzählend dargestellt. Der Leser erfährt Dinge und Zusammenhänge, wie sie in den Schulen im Allgemeinen nicht gelehrt werde. Auf diese Art aber wird diesen oft ungeliebten Fächern der Nimbus der spröden Trockenheit genommen, für Verständnis und Interesse geworben. Der junge Leser, der sich von der Mathematik, der Physik und der Chemie geplagt fühlt, sieht die Dinge plötzlich in einem ganz anderen Licht. Ganz nebenbei aber wird ihm eine ganze Menge Wissen vermittelt, auf eine pädagogische Art, die eingängig ist, haften bleibt und sogar Lust erwecken kann. Die Begriffe werden mit lebendigem Inhalt gefüllt. In einfacher, verständlicher Sprache werden die Dinge aufgerollt, unterstützt von einer Fülle karikaturhafter Zeichnungen, etwas übertrieben zwar, auf jeden Fall aber mit Beschäftigungsanreizen und das Leseinteresse weckend. Der Leser wird vertraulich mit Du angeredet, zu kleinen Experimenten aufgefordert, die oft reiner Unsinn sind, vom aufmerksamen Leser aber als solches leicht erkannt werden. Wie in dieser Reihe so üblich, können sich die Autoren Seitenhiebe auf die Lehrer nicht verkneifen (wobei zugegeben werden muss, dass ein Lehrer, der sich dieses Buch anschaut, vielleicht Anregungen für einen entspannteren, aufgelockerteren, anschaulicheren eigenen Unterricht bekommt).
Für Schüler und Schülerinnen, bei denen die genannten drei Fächer auf dem Stundenplan stehen, (Sekundarstufe I) kann dieses, den Unterricht ergänzende Buch, eine gewisse Hilfe sein. Es ist daher zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010