Munroe, Randall

what if? 2. Was wäre wenn?

Passen alle Bananen dieser Welt ins Innere aller Kirchen dieser Welt? Wie viel von einem richtig echten Dinosaurier steckt in einem Plastikdinosaurier? Und was wäre, wenn ich mein Haus mit Toastern heizen würde? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch auf wissenschaftlicher Basis beantwortet.

Bright, Michael

Oben, unten und lange her: Tiere, Pflanzen und Fossilien an entlegenen Orten

Es gibt unzählige Bücher über Tiere, Pflanzen und Fossilien. Aber diese interessante, verblüffende Betrachtung in dem vorliegenden Buch bietet einen ganz neuen Blickwinkel.

Accinelli, Gianumberto

Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund

Je tiefer man in den Ozean hinabtaucht, desto dunkler wird es bis zur absoluten Finsternis. Doch auch in diesen Regionen der Stille und Einsamkeit leben Tiere, denen man in diesem Buch begegnen wird.

Scheub, Ute

Klimaheldinnen & Ökopioniere

Der Klimawandel ist die große Menschheitsherausforderung der Gegenwart. Wie vielschichtig das Thema ist und wie viele Menschen Hoffnung machen, zeigt Ute Scheub in diesem Buch.

Barker, Chris

Wilde Natur: Entdecke Tiere und Pflanzen im Wald, am Wasser und in der Stadt

Auf 120 Seiten und in 7 Kapiteln dreht sich alles um die Natur, die uns täglich umgibt: in der Stadt, auf Wiesen und Feldern, am Bach und See, an der Küste, im Wald oder im Gebirge. Neben spannenden Informationen gibt es auch Beobachtungstipps, wie z.B. das Erkennen von Baumarten, dass anschaulich dargestellt wird. Ein schönes Sachbuch für kleinen Entdecker ab etwa 6 Jahren.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

MacCartney, Tania

Wir lieben die Welt!

Wir lieben die Welt! Von der Schönheit und der Vielfalt unserer Erde.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Ein Buch darüber, wie Künstler*innen es schaffen tatsächlich den Flügelschlag eines Schmetterlings festzuhalten oder eine Königin ewig jung erscheinen zu lassen, obwohl ihre Haut von Narben übersäht war. Darüber, ob ein Betonporsche randaliert werden darf oder darüber wie ein gotischer Altar über die Alpen kommt. Zuletzt ein Buch darüber, welche Fragen Restauratorinnen und Kunsthistorikerinnen an Bilder stellen und mit welchen wissenschaftlichen Mitteln sie sie beantworten. Ein Buch zum Stöbern und Staunen!

Bryson, Bill; Caspers, Ralph

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Bill Brysons ‚Eine kurze Geschichte von fast allem‘ ist sicherlich mittlerweile ein Klassiker unter den Sachbüchern. Mit viel Witz und Humor gibt der Autor Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit wie zum Beispiel ‚Wie entstand das Universum?‘ oder ‚Was ist der Urknall?‘.