Wohlleben, Peter

50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Ob Übernachtungsabenteuer in der Natur, das Anlegen einer Baumsammlung, Informationen darüber wie Bäume das „Internet“ nutzen, wie man Algen an Hauswänden sammelt oder wie Walddetektive unterwegs sind – Peter Wohlleben hat abwechslungsreiche Ideen für den Wald, Garten aber auch den Gehweg gesammelt.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.

Hoare, Ben

Große und kleine Schätze der Natur

Das Buch zeigt zahlreiche Schätze, die in der Natur zu finden sind. Von den feingliedrigen Libellenflügeln, den vielseitigen Formen von Muschelschalen, den spiralförmig angeordneten Schuppen des Kiefernzapfen bis hin zum goldgelb leuchtenden Bernstein oder die erstaunlichen Bauten der Köcherfliegenlarven. All diese und noch viele mehr sind in wunderschönen Illustrationen und kurzen Texten im Buch zu finden.

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

Fadejewa, Olga

Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Wo kommt der Wind her? Was für Arten des Windes gibt es? Wo sind die windigsten Orte der Welt und wie können Menschen, Tiere und Pflanzen den Wind für sich nutzen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Buch „Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?“ anschaulich erklärt.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.