Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die US-amerikanische Autorin Ali Benjamin erhielt im Jahr 2022 absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für „Die Suche nach Paulie Fink“. „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist ihr Debütroman – und in der Erzählkraft mindestens genauso stark. Eine ergreifende Geschichte über den Tod und die Schönheit des Lebens.

Parker, Steve; Metcalf, Jen

Sonne, Wind und Regen. Das Buch vom Wetter

"Wetter werden wir haben", lautet eine Redewendung der Erwachsenen. Kinder nehmen nicht alles als gegeben hin und fragen neugierig: "Wieso, weshalb, warum?" Alle vorstellbaren Fragen zum Thema Wetter und Klima werden in diesem Sachbuch auf 56 Seiten ausführlich durch Text und Bild sowie mit Hilfe eines hilfreichen und wissenswerten Glossars beantwortet.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels

In diesem Sachbuch über „Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger“ (so der Untertitel) stellt Silke Vry die Biographien von neun Entdeckern aus den letzten drei Jahrhunderten vor. Ihre Funde und Forschungen haben das Verständnis der Welt verändert, faszinieren noch heute Menschen und geben weiterhin Rätsel auf. Die ausführlichen Informationen über die ausgestorbenen Tiere und über die Arbeit der Paläontologen werden durch Claudia Liebs kunstvolle und beeindruckende Illustrationen veranschaulicht.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Crivellini, Mattia

Experimente & Spaß: Die Chemie der ekelhaften Dinge

Die Chemie der ekelhaften Dinge - das klingt zunächst abstoßend, ist es aber gar nicht. Denn das Buch steht für Wissensvermittlung und Spaß durch spannende und lustige Experimente.

Bright, Michael

Oben, unten und lange her: Tiere, Pflanzen und Fossilien an entlegenen Orten

Es gibt unzählige Bücher über Tiere, Pflanzen und Fossilien. Aber diese interessante, verblüffende Betrachtung in dem vorliegenden Buch bietet einen ganz neuen Blickwinkel.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Thörner, Cordula

Das Grundschullexikon

Ein Lexikon soll Informationen liefern, leicht zu bedienen sein und beim Durchblättern neugierig machen auf das eine oder andere, bis dahin unbekannte, Thema. Mit übersichtlichen und farbig unterlegten alphabetischen Registern, 700 Begriffen zum Nachschlagen und Entdecken und vielen kleine Bildern zum neugierig werden erfüllt das Grundschullexikon diese Kriterien.

Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Der Titel verrät nicht viel über die Geschichte dieses Buches, der Klappentext wenig. Soviel sei verraten: Es geht um mehr als nur ungezügelte Wut!