Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

In mittlerweile schon bekannt poetischer Form legen Linda Wolfsgruber und Heinz Janisch ein Bilderbuch über die Poesie der Wirklichkeit vor.

Janisch, Heinz

Wo kann ich das Glück suchen?

In diesem kleinen Band versammeln sich Gedichte für Kinder zu den verschiedensten Themen wie Liebe, Freundschaft, Natur, Tiere und vielen anderen Elementen der Lebenswelt von Kindern.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Wer einen Hut braucht, geht zu Frau Strubinski. Sie sieht sofort, wem welcher Hut passt. Und auch ihre Enkelin Mira hat schon diesen Hutblick. An manchen Tagen aber mag kein Hut passen.

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Der König und das Meer

Die 21 "Kürzestgeschichten", wie sie genannt werden, sind poetische und beinahe gleichnishafte Minigeschichten, die man rasch liest und über die man sehr lange nachdenken muss.

Janisch, Heinz

Morgennatz und Ringelstern

Für diesen Band sind bekannt und weniger bekannte Gedichte der wunderbaren Sprachschöpfer Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz ausgewählt worden. Nicht nur über Tiere, wie Spatzen, Hasen, Schnecke, Möwe, Perlhuhn und Ameisen, sondern auch über Globus, Briefwaage, Lattenzaun, Schaukelstuhl und noch viel mehr wirst du hier hören und dich wundern können - manchmal schmunzeln und manchmal auschütten vor lachen. Viel Spaß auf der wunderbaren Reise beim Lesen, laut und leise!

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Janisch, Heinz

Das mag ich - Ich zeig es dir

Es gibt so vieles, was man als kleines Kind mag. Das Pappbilderbuch führt es in Reimform vor.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.