Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre vor Christi: Das Leben ist nicht leicht am Fuße der mächtigen Berge, vor allem seitdem die Kupfervorräte der kleinen Siedlung zu Ende gehen. Tako beschließt, mit seinen Söhnen den beschwerlichen Weg nach Norden zu wagen, um dort das wertvolle Metall zu gewinnen. Doch in den Bergen lauert eine unerwartete Gefahr …

Benecke, Mark

Wo bleibt die Maus?

Wenn man eine tote Maus findet, kann man sie begraben. Aber was geschieht, wenn man das nicht tut? Die Maus bleibt nicht einfach so da liegen. Was mit ihr passiert, wenn sie gestorben ist, erzählt dieses Bildersachbuch ganz einfach und klar verständlich.

Wo bleibt die Maus - Vom Kreislauf des Lebens

Nein, die Aufräumer der Natur kommen auch hier nicht gut weg, auch wenn sie verhindern, dass unser Fußboden evtl. gepflastert wäre mit toten Mäusen. Wer räumt sie weg? Eine unangenehme Arbeit, die aber die Natur pflichtgemäß erledigt. Das Bilderbuch entledigt sich der Berichterstatter-Aufgabe sehr sachlich.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.

Terhart, Franjo

Spuk in Pompeji

Pompeji am 17. August 79. Eine Woche vor dem verheerenden Vulkanausbruch werden die Geschwister Aemilia und Aemilius sowie ihre Freunde Carilla und Marcellus Zeugen von Erdbeben, Gasaustritten und Erdrissen am Vulkan. Doch wie alle anderen auch haben sie keine Vorstellung von dem, was kommen wird.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Schindler, Regine

Pele und das neue Leben

Pele und Tomo sind Freunde und Nachbarn. Pele braucht nur aus dem Fenster zu sehen dann kann er das Haus seines Freundes schon sehen u. ihm zuwinken. Die Beiden spielen, toben und träumen miteinander. Zwischen beiden Grundstücken haben sie ein Beet angelegt und gemeinsam gesät. Doch Tomo stirbt und Pele ist plötzlich allein und wird mit dem Tod seines Freundes komfrontiert.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Als Fuchs und Wildschwein die Geburt einer kleinen Eintagsfliege mitbekommen, sind sie zu gleichen Teilen fasziniert wie unglücklich. Die kleine Fliege ist so hübsch und nett, und niedlich ist sie auch, aber leider wird sie nur einen Tag leben. Um der Fliege einen Grund für ihre Trauer zu nennen, behaupten die beiden, der Fuchs habe nur noch einen Tag zu leben. Da beschließt die kleine Fliege, diesen Tag zu seinem schönsten zu machen.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Estrella, Melanie

Luzie findet einen Vogel

Luzie findet einen winzigen Vogel, der kaum Federn hat und am ganzen Leib zittert. Ihre Hilfsbereitschaft, den kleinen Vogel zu retten, ist sofort geweckt, zumal von den Eltern des kleinen Vogels nichts zu sehen ist. Luzie kann auch kein Nest entdecken, so sehr sie sich auch bemüht. Schafft das Mädchen es, den Jungvogel selbst aufzuziehen?