Modick, Klaus

Sommerschauer

Marie liegt in der heißen Sonne, als sich unbemerkt am Himmel eine Regenwolke für den Regen bereit macht. Marie kann sich vor dem Regen in trockene Sicherheit bringen. Aber Opa Boll lehrt Marie das Regenspüren. Als Leser möchte man selbst in dem Buch verschwinden, um die Hitze und später den Regen genauso zu spüren wie Marie und der alte Herr vom Nachbarhaus. Die beiden machen einen entdeckungsreichen Spaziergang durch einen Sommerschauer.

MacCuish, Al

Die Biene, die sprechen konnte

Das Stadtkind Belle verbringt den Sommer bei den Großeltern auf dem Land. Mit ihrem neuen Rad erkundet sie die Umgebung. Als sie sich verirrt und einen kleinen Unfall hat, hilft ihr eine Biene. Durch diese Begegnung wird Belle auf die Wunder der Natur aufmerksam - und auf die wichtige Bedeutung der Bienen.

Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Hoch oben auf dem Hügel pflanzen Ella und ihr Vater einen Baum. Doch der schön gelegene Standort ist nicht ideal. Wie kann der Baum gerettet werden? Ella hat eine besondere Idee.

Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Eine stimmungsvolle Baumgeschichte: Ella pflanzt mit ihrem Vater einen Ahorn und eine Robinie.

Orsolini, Laura

Klick

Von Geburt an vom Licht fasziniert, begibt sich Fiorino auf die Suche nach logischen Erklärungen dafür, warum man manche Lichtquellen an- und ausschalten kann und dies bei Sonne, Mond und Sternen nicht funktioniert.

Strohal-Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt

Weil Till esnicht mehr geschafft hat das Kalenderblatt in der Küche abzureißen, zeigt es noch immer den 20. März an, obwohl heute schon Frühlingsbeginn ist. Der Wind murmelt ärgerlich: “Heute ist doch nicht gestern. Der Frühling will kommen und jetzt muss er warten...”, die Sonne scheint nicht und die Pflanzen im Garten sind empört. Eine Frühlingsgeschichte über ein winziges Versehen mit großen Folgen.

Pearson, Luke

Hilda und der Troll

“So ist das Leben als Abenteurer.” Angetrieben von ihrer Neugier und manchmal auch etwas Übermut erkundet die achtjährige Hilda eine Welt voller Fabelwesen und Fantasietiere. Riesenpelzkaulquappen, Steintrolle und Mitternachtsriesen kreuzen dabei ihren Weg.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Wanda mault. Ihre Eltern fahren in den Süden und sie wird abgeschoben zu der fast unbekannten Oma auf dem Land, fast ganz am Ende der Welt. So langweilig und trostlos hatte sie sich ihre Ferien nun doch nicht vorgestellt. Und die Frau, die dann am Bahnhof steht, in schmutziger Hose und mit einer Schubkarre für das Gepäck, ist auch nicht gerade eine Oma, wie sie sein sollte. Denkt Wanda.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist 12 Jahre alt und Jüngster in einer Familie von Seefahrern. Er selbst liebt das Meer, will aber nicht zur See fahren. Ihm reicht es, Strandgut zu sammeln. Dabei findet er z.B. ein sehr spezielles Fernrohr, eine echte Meerjungfrau und eine Galionsfigur, die ihm einigen Ärger beschert.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

In den Wäldern vor 6000 Jahren: Seinem sterbenden Vater gibt der 12jährige Torak das Versprechen den Berg des Weltgeistes zu suchen. Nur so können die Wälder und ihre Bewohner von dem Schrecken und der Angst befreit werden, den ein besessener Bär verbreitet. Mit seinem jungen Wolf als Gefährten stellt sich Torak der Aufgabe.

Reitschulgeschichten

Mogli, der Ausreißer, hat sich im Wald verirrt und alle die auf dem Pferdehof sind müssen ihn suchen. Auch Antonia und Max machen sich auf die Suche. Im nahen Wald kämpfen sie sich durch das Gebüsch und hören seltsame Geräusche bevor sie ihn dann finden. Diese und 5 weitere Spannende Geschichten aus der Reitschule sind auf dieser CD zu hören.