Klick

Autor*in
Orsolini, Laura
ISBN
978-3-89603-122-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Orsolini, Laura
Seitenanzahl
24
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von Geburt an vom Licht fasziniert, begibt sich Fiorino auf die Suche nach logischen Erklärungen dafür, warum man manche Lichtquellen an- und ausschalten kann und dies bei Sonne, Mond und Sternen nicht funktioniert.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “Klick” ist mal ein etwas anderes Bilderbuch für Kinder. Es hebt sich besonders durch seine matten, wenig hervortretenden Farben von den anderen Bilderbüchern ab. Was sehr interessant für die Kinder sein kann, da sie mal andere Reize geboten bekommen. Das Buch ist auf Grund seiner Größe und Beschaffenheit (stabiler Pappeinband) gut für kleine Kinderhände geeignet, und obwohl die Innenseiten aus Papier bestehen, sind sie gut zu handhaben. Schon der Titel ist neugiererweckend und treffend für das Thema Licht. Die Illustrationen im ganzen Buch bestehen aus Ölpastellkreide, wobei Weiß und Schwarz auf einem beigen Untergrund durch den Einsatz von Gelb besondere Dynamik bekommen. Die geschwungene Schrift unterstützt diese Dynamik zunehmend.
Mit dem Kinderbuch “Klick” geht man den großen und kleinen Fragen von Kindern im sogenannten Fragealter auf den Grund. So beschäftigt sich der kleine Fiorino von Geburt an mit dem Licht und hat bemerkt, dass es überall Schalter zum Ein- und Ausschalten gibt. Diese sind auch im Buch durchgehend zu sehen. Auf der Suche nach dem Schalter für Sonne, Mond und Sterne trifft er viele verschiedene Menschen und sucht bei ihnen Antwort auf seine Frage. Dabei wird der geschwungene Text in den Illustrationen wiedergespiegelt. Man erhält den Eindruck, dass die Bilder dem Wissensdrang des Kindes folgen. Erst als er am Ende einen Zauberer trifft, der ihm einen Pinsel schenkt, fühlt er sich als großer Magier. Dies wird durch die Bilder unterstützt, da sich nun alle Helligkeit um ihn versammelt (Rampenlicht). Plötzlich ist es ihm nicht mehr so wichtig, ob Sonne, Mond und Sterne einen Schalter haben und er wendet sich neuen interessanten Themen zu. Wer kennt das nicht von Kindern? Insgesamt ein sehr schönes Buch, welches auch für Erwachsene empfehlenswert ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Orsolini, Laura

Orsolini, Laura

Klick

Weiterlesen