Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene

Piepmatz ist ein Eichelhäher, der ganz und gar nicht einverstanden ist, wie die „Menschwesigen“ mit dem Wald und unserer Erde umgehen. Da kommt ihm eines Tages eine Idee …