Wisbar, Sarah

Winternacht

Einem Dorf am Rande der Vulkanberge droht das Ende, weil der nahe Vulkan fast erlischt. Das Mädchen Narai und der Junge Arun machen sich auf um Hilfe zu holen, dabei geraten sie in Gefahr.

Osborne, Mary Pope

Das verborgene Reich der Pinguine

In Band 38 der Reihe "Das magische Baumhaus" gehen die Geschwister Anne und Philipp erneut mit dem Baumhaus auf die Reise, diesmal in die Antarktis. Sie suchen das vierte der Geheimnisse des Glücklichseins, um es dem kranken Merlin zur Gesundung zu bringen. Sie finden einen kleinen Pinguin, der sie begleitet, der Merlin mit Liebe und Wärme erfüllt und damit aus tiefen Niedergeschlagenheit befreien kann.

Springer, Nancy

Rowan Tochter des Robin Hood

Rosemarys Mutter stirbt bei einem Brandanschlag und da sie sonst keine Verwandtschaft hat, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater Robin Hood.

Hückstädt, Christian

Neue Stiefel hat Frau Gans

Zu Gemüse- und Obstsorten, die solcherart zurechtgeschnitten sind, dass sie Ähnlichkeit mit einem Tier aufweisen, ist jeweils ein Vers zu lesen, der sich auf diese Tierart bezieht.

Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, Roger und Gwyn - drei junge Leute - geraten in den walisischen Bergen in eine alte Sage, die sich in ihrem Haus mit Macht realisiert. Alison gerät in den Bann des Eulenzaubers, einer magisch-unheimlichen alten Macht. Es beginnt damit, dass Alison das Blumenmuster eines alten Tellers als Eulenmuster identifiziert und so zu neuem Leben erweckt. Dann entsteht an einer Wand ein altes Gemälde und immer mehr geraten alle in den Strudel der alten Sage.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Joakim philosophiert mit dem Außerirdischen Mika über die Welt im Allgemeinen und die Evolution im Speziellen.

Die Vogelhochzeit

Das Lied “Die Vögel wollten Hochzeit machen” mit leicht variiertem Text