Die Vogelhochzeit

Autor*in
ISBN
978-3-7855-4821-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Regine, Altegoer.
Seitenanzahl
12
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Lied “Die Vögel wollten Hochzeit machen” mit leicht variiertem Text

Beurteilungstext

Sicherlich eine gute Idee des Loewe-Verlages: Das altbekannte Kinderlied “Ein Vogel wollte Hochzeit machen” als Bilderbuch herauszugeben. Der Text hätte m.E. etwas sorgfältiger recherchiert werden müssen. Die ersten beiden Strophen sind zu einer zusammengefasst: “Die Amsel ist der Bräutigam, die Drossel ist die Braute.” Im eigentlichen Liedtext heißt es “Die Amsel war der Bräutigam, sie hatte schwarze Kleider an” und in der zweiten Strophe: “Die Drossel war die Braute, trug einen Kranz von Raute.” Auf der nächsten Seite heißt es “Der Uhu, der Uhu, der bringt der Braut den Hochzeitsschuh”, obwohl besagter Vogel deutlich sichtbar zwei Schuhe in der Hand hält und es im Liedtext richtig heißen müsste “...die Hochzeitsschuh”.
Außer diesen “Kleinigkeiten” stört mich noch mehr, dass die großflächigen Illustrationen den Text geradezu “erschlagen”. Die Vögel sind sehr groß und zu kunterbunt gemalt - eine etwas zurückhaltendere Darstellung der Tiere hätte der sie umgebenden Landschaft und damit gewiss auch der Fantasie der Kinder mehr Raum gelassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hewi.
Veröffentlicht am 01.01.2010