Riley, Peter; Lorimer, Lawrence

Unser Sonnensystem

Die Welt jenseits unserer Erde fasziniert nicht nur die Astronomen seit vielen Jahren. Das vorliegende Buch bietet Einblick auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Rudel, Imke

Die Erde

In dieser Broschüre werden für jüngere Schulkinder ausgewählte Fakten rund um das Thema “Die Erde” dargestellt. Vielfältige spannend verpackte Aufgabenstellungen (Wörter finden, Texte entschlüsseln, Bilderrätsel lösen, mit Zahlen operieren) fordern dazu auf, Sachverhalte wie in einem Lehr- und Übungsheft selbständig zu finden.

Fullman,

WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde

Das Buch stellt Fakten aus Natur und Technik vor. Aufgeteilt in die fünf Oberkapitel “Die Erde”, “Der Mensch”, “Macht”, “Wirtschaft”, “Vernetzung” bietet es vor allem mit Grafiken einen Rundumblick in das Leben auf unserer Erde.

Wisbar, Sarah

Winternacht

Einem Dorf am Rande der Vulkanberge droht das Ende, weil der nahe Vulkan fast erlischt. Das Mädchen Narai und der Junge Arun machen sich auf um Hilfe zu holen, dabei geraten sie in Gefahr.

Pilawa, Jörg

Pilawas ganze Welt des Wissens

Nachschlagewerk zum Thema Allgemeinwissen, das in verschiedenen Kapiteln Fragen, Fakten und Phänomene der aktuellen Wissenschaften darstellt.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara leidet an einer Autoimmun-Krankheit und eines Nachts setzt sich die behandelnde Ärztin an ihr Bett, um ihr die biologischen Zusammenhänge des Lebens zu erklären und ihr damit Mut zu machen. Lara versteht, dass alles Leben in bestimmte Kreisläufe eingebunden ist, auch ihr eigenes. Das Gespräch bringt sie dazu, weiter zu kämpfen und sich für das Leben zu entscheiden.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Hidde ist ein Insektennarr. In seinem Keller hat er eine Sammlung aufgebaut, von der weiß aber nur sein großer Bruder Jeppe etwas und der will Hidde nun den Keller für sein Schlagzeug wegnehmen. Ein Krieg zwischen den Brüdern beginnt, der umso dramatischer wird, weil ein gemeinsam gehütetes Geheimnis zwischen den beiden steht.

Deroussen, Fernand; Dingler, Karl-Heinz

Erlebnis Wald

Auf dieser Audio-CD wurden Tierstimmen und Geräusche des Waldes eingefangen. Ein Begleitheft liefert passende Zusatzinformationen und lädt zu einem Rätselspiel ein.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Epping, Bernhard

Genetik - DNA Isolierung und andere Experimente

Experimentierkasten zum Thema Genetik, der allerdings nur wenige echte Experimente enthält. Das schwierige Thema wird anschaulich erklärt, muss allerdings von Kindern selbständig erschlossen werden.