Die Erde

Autor*in
Rudel, Imke
ISBN
978-3-551-22017-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Göhlich, Susanne
Seitenanzahl
24
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
4,10 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dieser Broschüre werden für jüngere Schulkinder ausgewählte Fakten rund um das Thema “Die Erde” dargestellt. Vielfältige spannend verpackte Aufgabenstellungen (Wörter finden, Texte entschlüsseln, Bilderrätsel lösen, mit Zahlen operieren) fordern dazu auf, Sachverhalte wie in einem Lehr- und Übungsheft selbständig zu finden.

Beurteilungstext

Der 11-jährige Vincent will Seismologe, die zwölfjährige Mathilda Geologin werden. Beide sorgen für einen erzählerischen, spielerischen Einstieg in das Sachbuch. Sie signalisieren als Vignette zu einem kurzen episodenhaft Begleittext das Thema jeder Seite. Die Titelüberschriften wecken Leseinteresse. Leider fehlt ein Inhaltsverzeichnis, was das selektive Lesen erschwert. Auch ein Glossar zum Nachschlagen der reichlich verwendeten Fachbegriffe und geografischen Eigennamen wäre nützlich. Im Wechsel von Unterhaltung und Belehrung, verknüpft mit vielen selbständig zu lösenden Aufgaben, werden folgende Inhalte behandelt:
Die Erde im Weltall/Scheibe oder Kugel/Land im Meer/Das Wandern ist ...(für Kontinentalverschiebung)/Reise zum Mittelpunkt der Erde/ Die Schutzhülle der Erde /Wenn es bebt und wackelt/Feuerwerk aus dem Berg/ Ganz oben (für Gebirgsbildung) /Schön hart : Gesteine/ Das nasse Element/ Alles fließt: Flüsse/ Die Weltmeere/Ewiges Eis/ Auf Regen folgt Sonne/ Heiß und kalt/ Regenwald, Wüste und Co./ Verschiedene Lebensräume/ Und wie fing es an?
Für diese Stofffülle stehen insgesamt nur 24 Seiten zur Verfügung, eine für jedes Thema. Wie ist das vermittelbar? Nach dem “EMil” Prinzip - Entdecken, Mitmachen, Lernen - werden die Kinder z. B. beim Thema “Die Erde im Weltall” (S.2) mit folgenden Inhalten konfrontiert:
1.Vincent erklärt Mathilda eine Eselsbrücke, mit der man sich Planetennamen merken kann:
(ME)in (V)ater (E)rklärt (M)ir (J)eden (S)onntag (U)nsere (N)eun (P)laneten...
2.Eine Skizze zur Erdumlaufbahn um die Sonne ist mit Zahlen untersetzt. Mit ihnen wird der Sonnenumlauf von 365 Tagen errechnet...
3. Das Schaltjahr wird erklärt...
4. Es wird informiert, dass viele Sonnensysteme eine riesige Galaxie bilden. Es ist die ... (Mittels eines Bilderrätsels - ein Milchbeutel neben einem Auto in der Straßenkurve- findet sich der richtige Begriff...
5. Das Sonnenlicht braucht 480 Sekunden, um auf die Erde zu kommen. Wieviel Minuten sind das... in Minuten ist zu
6. Eine farbigeIllustration zeigt ddie Sonne als Lichtquelle, um die Erde und andere Himmelskörper am nachtblauen Himmel ihre Bahn ziehen...
7. “Die Anzahl der Sterne auf dieser Buchseite verraten dir, wie alt Mathilda ist. Vincent ist ein Jahr jünger”.
Das sind altersangemessene Aufgaben, die sich zur Selbstkontrolle im Lösungsteil am Schluss des Heftes überprüfen lassen.
Der Erkenntnisgewinn der Kinder bezogen auf diesen komplexen astronomischen Sachverhalt steht dennoch in den Sternen, obwohl er in Text und Bild mit hohem didaktisch - methodischem Aufwand unter Beachtung der Zielstellung der Reihe aufbereitet worden ist:
Rätsel, Sprach- und Rechenspiele, Labyrinthe und knifflige Denkaufgaben sind mit fundierten Sachinformationen zu kombinieren.”
Gut gelungen ist die Verbindung von Text und Bild, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, sich
wechselseitig ergänzen. Die Illustrationen, meist hellgetönte kolorierte Zeichnungen, stellen sich in den Dienst des Textes, schreiben ihn mit und weiter. Ein doppelseitiges Panoramabild, als Weltkarte gestaltet und mit kleinen Bildmotiven untersetzt, informiert eigenständig über die Klimazonen. Auf einer weiteren Doppelseite können sich die Kinder mit einer Leseratte identifizieren, die aus ihrem unterirdischen Labyrinth nur mit richtigen Antworten auf gestellte Fragen den Weg nach oben findet.
Erläuternde Fachtexte ähneln Merksätzen und sind in Wortwahl und Satzbau der Altersgruppe angemessen. Die grafische Gestaltung des Textes variiert in Größe, Farbe, Form, Art, Rahmung... Das bringt zwar Abwechslung beim Lesen, aber der Satzspiegel wirkt optisch “verzettelt”, 8- bis 11-jährige brauchen es nicht ganz so bunt.
Im Gespräch mit den Kindern sollte man Probleme des Umweltschutzes unbedingt mit erörtern und den Globus, den Atlas als weiterführende Informationsquellen einbeziehen.
Als Ergänzungslesestoff für den Sachunterricht in der Grundschule ist das Heft gut geeignet. Schüler der 5. und 6. Klassen erhalten zu wenig Denkimpulse mit Blick auf fächerverbindende und fächerübergreifende Bezüge im naturwissenschaftlichen Bereich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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