Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Domes, Robert

Nebel im August

Es ist die Geschichte des kurzen Lebens von Ernst Lossa, der 1929 in einer jenischen Familie geboren wurde, die von den Nazis als Zigeuner bezeichnet und eingeordnet worden sind. Nachdem seine Mutter früh verstab, kamen er und seine beiden Geschwister in Kinderheime. Der 15-jährige Junge wird im August 1944 in einer “Irrenanstalt” in Bayern zu Tode gespritzt. Sein Vater verstarb im KZ.

Theisen, Manfred

Die Rotte

Der 16-jährige Marvin triftet in eine Gruppe Jugendlicher, die der rechten Szene angehören, und er wird von ihnen nach Prüfungen einbezogen in grausame Gewaltspiele, die alles andere als Spiele sind. Sascha ist der Anführer dieser Rotte, die gut organisiert ist und brutale Zwischenfälle plant und ausführt. Die Schwester Saschas ist es, die Marvin in ein Umdenken lenkt, aber eine Loslösung scheint schwer zu sein.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Der Roman erinnert an die 1943 beginnende “Kinderlandverschickung”: Aus Angst vor Luftangriffen werden Schulen geschlossen und die größeren Kinder, hier Mädchen aus dem Ruhrgebiet, in sicheren Gebieten lagermäßig untergebracht. Wie ergeht es dort den vom “Endsieg” überzeugten Schülerinnen, ihren Lehrern und Betreuern? Ihre “Flucht” vor den Amerikanern und Russen aus Österreich zurück in die Heimat zerstört am Ende alle Illusionen.

Jokl, Anna Maria

Die Perlmutterfarbe

Nach der Malstunde hatte Alexander aus Versehen die ganz besondere Perlmutterfarbe seines Freundes Maulwurf eingesteckt, die er dann zu Hause ausprobierte. Dabei passierte ihm das Missgeschick, dass das Farbfläschchen über dem Buch eines anderen Klassenkameraden auslief. Nun kann er beides nicht mehr zurückgeben und verstrickt sich immer mehr in einem Netz von Ausreden, ja Lügen. Der lange Gruber, der Neue in der Klasse, nutzt diese Situation aus, um sich die Rolle des Anführers zu sichern.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny ist sechs, als für Amsterdam der Zweite Weltkrieg mit der Invasion der Deutschen beginnt. Anfangs noch sehr klein, wächst er sehr schnell in das Leben unter der Besatzungsmacht hinein. Tatkräftig setzen er und seine Freunde sich für die jüdischen Mitschüler ein, müssen dann aber zunehmend entsetzt konstatieren, dass alle deportiert werden. Das Hotel seiner Eltern entwickelt sich währenddessen zu einem Widerstandszentrum, in dessen Geheimnisse er nach und nach eingeweiht wird.

Hoffmeister, Krasa/

Brundibár

Aninkas und Pepíceks Mutter ist krank. Sie braucht Milch, um wieder gesund zu werden. Die Kinder können aber auf dem Markt den Milchmann nicht bezahlen. Sie haben die Idee, sich Geld durch Vorsingen zu verdienen. Das gefällt aber Brundibár, dem Leierkastenmann, nicht. Er verjagt sie. Drei Tiere helfen den Geschwistern. Alle Kinder der Stadt kommen zum Markt und singen laut mit Aninka und Pepícek. Die Leute geben Geld. Dieses will Brundibár stehlen. Die Tiere und die Kinder vertreiben ihn.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.