Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Levine, Karen

Hanas Koffer

In dem Buch von Karen Levine handelt es sich um eine wahre Geschichte, die auf drei Kontinenten spielt und eine Zeitspanne von fast siebzig Jahren umfasst.Sie verbindet die Erfahrung eines Mädchen namens Hana und ihrer Familie in der Tschechoslowakei der Dreißiger- und Vierzigerjahre des letzten Jahrhunterts mit denen einer jungen Frau und einer Gruppe von Kindern heute in Tokio. Die wollen alles wissen über Hana und ihren Koffer! Sie begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit dieses Mädchen und finden schließlich Hanas Bruder. Sie erfahren ihre traurige Geschichte und wie ihr junges Leben ausgelöscht wurde.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Der Leiterin des kleinen Holokaust-Museums in Tokio gelingt es, Einzelheiten über die Besitzerin eines braunen Koffers herauszufinden. Die Jüdin Hana lebte 2 ½ Jahre im Lager Theresienstadt, ehe sie 1944 in Auschwitz im Alter von 13 Jahren ermordet wurde. Wertvolle Informationen lieferte Hanas Bruder, der überlebte und nach Kanada auswanderte.

Levine, Karen

Hanas Koffer - Die Geschichte der Hana Brady

Dieses erschütternde Buch erzählt vom kurzen Leben des jüdischen Mädchens Hana Brady (geb. 16. Mai 1931), das 1944 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Eine junge Japanerin versucht japanischen Kindern den Holocaust nahe zu bringen; sie eröffnet ein Museum, bekommt einige Erinnerungsstücke aus Auschwitz, u.a. einen Koffer, und recherchiert nun die Geschichte der Besitzerin Hanna.

Zee, Vander

ERIKAS GESCHICHTE

Erikas Lebensgeschichte beinhaltet viele Fragen. Sie weiß nicht, wann sie geboren wurde, sie weiß nicht, wer ihre Eltern sind, wie ihr Geburtsname war und woher sie eigentlich stammt. Das Einzige, was sie weiß, ist die Tatsache, dass sie als Säugling aus einem Zug geworfen wurde, der Juden in ein Konzentrationslager gefahren hat. Beeindruckend der Satz: "Auf ihrer Fahrt in den Tod warf meine Mutter mich ins Leben". Man fand das Bündel mit dem Menschlein Erika und brachte sie zu einer Frau, die sie aufzog. Heutzutage hat Erika selber eine Familie mit Kindern und Enkeln. Im Vorwort ist zu lesen, dass sie der Autorin 1995 diese Geschichte persönlich erzählte.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Erika, das ihre jüdischen Eltern als Säugling auf dem Weg in ein Vernichtungslager aus dem Zug ins Leben warfen.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Erika ist Jüdin. Als Säugling wurde sie vor dem Holocaust gerettet. Sie wurde von ihrer Mutter aus einem fahrenden Zug geworfen, der Juden in ein Konzentrationslager transportiert hat. Erika weiß nichts über ihre Eltern, auch nichts über sich selbst. Sie stellt sich vor, wie das Leben ihrer Eltern in dieser Zeit war, was in ihnen vorgegangen ist. Ihre Geschichte erzählt sie der Autorin 1995 persönlich, wie im Vorwort berichtet wird.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

die Autorin erzählt die authentische Geschichte von Erika, die als Baby dem Holcaust entging, weil sie aus einem Waggon zu einem Vernichtungslager herausgeworfen wurde und eine Pflege-/Ersatzmutter und eine neue nichtjüdische Identität fand.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Der 12- jährige Jan findet nach dem Tod des Urgroßvaters eine Kiste, in der dieser Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Soldat im zweiten Weltkrieg aufbewahrt hatte. Die Stücke, die Jan heimlich ans Tageslicht befördert, sind alle ein Teil von Opas Geschichte, die er seinem Urenkel aber nie erzählte. Jan muss aber auch feststellen, dass alles auch heute eine Bedeutung zu haben scheint, denn er erlebt sehr aufgeregte aber auch sehr interessierte Reaktionen.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan, 12 Jahre, eignet sich Uropas Kiste mit Utensilien der Nazi-Zeit an. Als er einen Stoffadler davon mit in die Schule nimmt, beginnt der ganze Ärger.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Der Geist eines ehemaligen Soldaten aus der Zeit Hitlers und des 2.Weltkrieges erscheint seinem elfjährigen Urenkel Jan und klärt ihn über die damaligen Ereignisse auf. Das Treiben von Neonazis wird in der Geschichte erfolgreich bekämpft.

Klomp, Ulla

uropas kiste

Jan schafft eine alte kiste beiseite, die bei der entrümpelung des hauses seines kürzlich gestorbenen uropas auftauchte. In der kiste findet er utensilien aus dem 2. weltkrieg und unversehens gerät er in die fänge einer neonazi-jugendgang. Der fantasiebegabte junge sieht die geschichte, die die dinge erzählen können, wie einen film ablaufen. Die realen gegenstände erwecken die gier der gang, die ihn bedroht und schließlich gefangen nimmt. Der große bruder Jans bekommt das aber mit und befreit Jan mit hilfe der polizei. Am ende steht der wunsch, nicht zu vergessen und aus der vergangenheit zu lernen.

Boge-erli, Nortrud

Nachtschattenzeit

Rabea und Igel verbringen mit ihren Eltern den Sommer auf einem Campingplatz. Tagsüber langweilen sie sich und abends gehen sie in Discotheken oder auf Partys. Auf einer solchen lernt Rabea Igels Freund Jurec kennen und verliebt sich in ihn. Doch was als alltägliche Geschichte von Heranwachsenden beginnt, die erste Erfahrungen mit den Wirren der Liebe, Alkohol und Drogen erleben, entwickelt sich zu einer tiefsinnigen Schicksalbeschreibung von drei Jugendlichen: Igel wird von seinen rechtsradikalen “Ex-Freunden” auf Bahngleise gestoßen und stirbt. Sein Freund Jurec, der depressiv seiner Todessehnsucht frönt, muss mit diesem Verlust umgehen lernen. Dabei hilft ihm nicht zuletzt Rabea ....

Brandes, Sophie

Leerzeit

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Erlebnisse eines 16-jährigen deutschen Jungen am Ende des 2. Weltkrieg in Breslau.

Fährmann, Willie

Unter der Asche die Glut

Christian möchte zu einer Zieglerschule nach Zwickau. Auf der Durchreise macht er eine Rast bei seinem Onkel in Berlin. Dort wird er zum ersten Mal in seinem Leben mit den Nazis konfrontiert. Mit der Zeit merkt Christian deutlich, wie die Nazis immer mehr Macht in Deutschland gewinnen, besonders nach seinem Eintritt in die katholische Jugendorganisation die “Schar” . Dieser Organisation werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Dann wird Christian noch verweigert die Zieglerschule zu besuchen. Die Lage in Deutschland spitzt sich immer mehr zu. Christian beschließt, eine lange Reise zu Fuß nach Rom anzutreten. Dabei möchte er die Entscheidung treffen, ob er Deutschland den Rücken kehrt und auswandert, oder doch in seiner Heimat bleibt.

Fährmann, Willi

Unter der Asche die Glut

Der Protagonist muss sich als Jugendlicher zu Beginn des “3. Reiches” bewähren und entscheiden - zwischen zwei Freundinnen, zwischen HJ und Sturmschar, zwischen Auswanderung und Daheim-Bleiben, zwischen Selbst- und Fremdachtung oder -verleugnung- all dies eingebunden in die Geschichte von 2 Jahren.

Schröder, Burkhard

Aussteiger - Wege aus der rechten Szene

In diesem Buch werden vier Neonazis beschrieben, die es aus verschiedenen Gründen und auf unterschiedlichen Wegen geschafft haben, der Szene der rechten Gewalt den Rücken zu kehren und aus dem faschistischen Milieu auszusteigen. Ingo Hasselbach, Detlef Nolte, Danny Thüring und Michael Petri waren nicht nur Mitläufer mit neonazistischem Gedankengut, sondern sie waren alle in Führungspositionen frisch gegründeter “Kameradschaften” im Osten Deutschlands nach der Wende. Damit waren sie mehr oder weniger an den von der rechten Szene in unserem Land verübten Anschlägen, insbesondere auf ausländische Mitbürger, beteiligt bzw. unterstützen sie oder zeigten deutlich ihre Sympathie für diese Taten. Diese vier jungen Männer haben in einschneidenden Abschnitten ihres Lebens den Wert und den Sinn ihrer Handlungen intensiv durchdacht und festgestellt, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige ist. Somit werden sie “Aussteiger” aus der rechten Szene.

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Johanna, deren Familie ein großes Modehaus gehört, erfährt während eines Aufenthalts in Israel, dass der Reichtum ihres Großvaters und somit ihrer eigenen Familie ihren Ursprung in der Nazi-Zeit hat: Im Zuge der Arisierung jüdischer Geschäfte hat ihr Großvater das Modehaus unter Wert erworben und die ursprünglichen jüdischen Besitzer um ihren rechtmäßigen besitz betrogen. Für Johanna stellt sich nun die Frage nach ihrer eigene Rolle in dieser Familie. Soll sie für die Schuld ihres Großvaters sühnen?

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Johanna steht kurz vor dem Abitur als sie herausfindet, dass ihre Familie durch Unrecht wohlhabend geworden ist. Ihr Großvater war Nazi und konnte als Parteimitglied 1933 das Modehaus einer jüdischen Familie “kaufen”. Johanna weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. So tun, als wüsste sie nichts und komfortabel weiter leben? Oder durch ihr Nachforschen die Familinruhe stören? Johanna muss den Weg finden, der für sie erträglich ist.

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Die 18jährige Johanna erfährt durch Zufall, dass das Modehaus ihrer Familie ursprünglich in Besitz einer jüdischen Familie war. Sie stellt Nachforschungen an und erkundet die dunklen Seiten der Vergangenheit ihrer Familie.

Conrady, Peter

Zum Lesen Verlocken; Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe

In diesem Buch sollen Lehrern Tipps und Hilfen zum Gestalten der Unterrichtsarbeit gegeben werden. Zu 17 Literaturvorschlägen werden viele Arbeitsblätter angeboten, die eine lebendige und spannende Unterrichtsgestaltung ermöglichen sollen.