Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona ist ein Mädchen, das sich in der Pubertät befindet. Sie wohnt mit ihren Eltern und der Oma in Tel Aviv, man ist zugezogen, Mutter war im KZ, die Großeltern hatten sich in der Nachkriegszeit getrennt und verloren. Vater hatte den Opa in den USA ausfindig gemacht und nach Israel geholt. Nun beginnt die Zeit der neuen Annäherung zwischen Oma und Opa, und nebenbei gewinnt Gerschona die Freundschaft des im Haus wohnenden Nimrod, der mit seinem Vater aus Polen kam und eigentlich Janek heißt. Beide verbindet nicht nur ein Blumentopf mit ausgesäten Radieschen, den sie gemenisam betreuen, sondern auch eine zart beginnende Liebe. Leider zieht Janek eines Tages in die Negev-Wüste. Und die Eltern erwarten ein Baby.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Als das jüdische Ghetto in Wilna aufgelöst wird, ist Susi Weksler 11 Jahre alt. Trotz ihres Alters und “Dank ihrer Mutter” erhält sie bei der Selektion die Chance, es auf “die Seite des Lebens” zu schaffen. Sie “überlebt” die Zeit bis zu ihrer Befreiung 1945 unter unvollstellbaren “Lebensbedingungen” in verschiedenen Konzentrationslagern, immer begleitet von ihrer Mutter, die es mit Geistesgegenwart und List schafft, dass ihre Tochter älter und kräftiger wirkt als sie es ist.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Unfall seiner Oma muss der 18jährige Daniel seine Ferien allein verbringen. Doch als er auf ein altes Tagebuch seiner Oma mit merkwürdigen Andeutungen über eine adlige Herkunft und eine Liaison mit einem französischen Kriegsgefangenen am Ende des Krieges stößt, beginnt er Nachforschungen über seine Herkunft, die ihn zum Gegner seiner Verwandtschaft machen. Doch auch heute noch hat alter Adel großen Einfluss und ungeahnte Möglichkeiten sich zu wehren.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel bekommt durch Zufall Hinweise auf ein Geheimnis seiner Großmutter aus ihrer Jugendzeit. Auf eigene Faust will er dieses Geheimnis ergründen.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Überlebensroman einer holländischen jugendlichen Jüdin, die zusammen mit ihren Eltern von Amsterdam aus ins Transitlager Westerbork deportiert wird und zwei Jahre später nach Bergen-Belsen ins Konzentrationslager kommt. Durch die Liebe und den Zusammenhalt mit ihren Familienangehörigen und durch Glück und Zufall erleben alle drei das Kriegsende 1945 und gelangen in Freiheit.