Es wurden 700 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harel, Maike

Wir vier Helden: Froschtage

Wir sind beste Freunde: Ludwig, Pepe, Mila und ich. In der Schule erzählt Nico, wie er eine Katze gerettet hat. Alle feiern ihn als Helden. Wir vier wollen auch heldenhaft sein! Statt einer Katze retten wir einen Frosch. Leider hat der Frosch andere Pläne und hüpft auf die Straße. Und dann steht auch noch die Fahrradprüfung an, vor der Ludwig Bammel hat. Wir üben mit ihm. Denn echte Freund helfen einander. Ob wir am Ende doch noch echte Helden werden?

Landa, Norbert

Wir sind der Schrecken aller Monster!

Unter Entes Bett hört man sonderbare Geräusche. Ihre Freunde machen sich mit ihr auf den Weg zur Monsterjagd.

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast.

Superhelden sein, das wäre toll! Aber dafür muss man schon fleißig trainieren. Moritz und sein Papa stellen sich gegenseitig Mutproben. Zum Beweis, dass man die Mutprobe tatsächlich bestanden hat, muss ein magischer Gegenstand mitgebracht werden, z.B. ein Haar von Lottis goldenen Locken. Moritz und Papa sammeln alles in einer Schatzkiste. Und mit Mut, Entschlossenheit und Köpfchen sind beide irgendwann wirklich Superhelden. Fast.

Pohl, Alex

Wir oder ihr

Ein Umzug mitten im Schuljahr - doch Adi ist gut in ihrer neuen Stadt und in der neuen Schule angekommen. Sie ist beliebt, hat neue Freundinnen gefunden und spannende Jungs gibt es auch. Doch plötzlich bekommt sie eine WhatsApp - ihr Stalker meldet sich zurück. Geht jetzt alles wieder von vorn los? Kann er wissen, wo sie ist? Merkwürdige Dinge passieren plötzlich in Sonderberg und in Adi regt sich ein schrecklicher Verdacht.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Ann Marie von Löw,

Winifred will mehr sehen

Das Buch handelt von einem kleinen Nashorn-Mädchen, welches nicht sehr gut sehen kann. Sie kann ihre Freunde nicht richtig erkennen und stößt oft mit anderen Tieren zusammen. Da sie nicht gut sehen kann, tut sie sich öfter weh und macht Sachen kaputt. Das möchte Winifred nicht mehr, zusammen mit den Ameisen kann Winifred das Problem bald lösen. Gemeinsam überlegen sie sich einen Plan und schon bald kann Winifred alles ganz deutlich sehen.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Familie Bumm erbt von der verstorbenen Oma 36 Goldmünzen. Das ist im Wilden Westen gefährlich, denn Reichtum weckt Neid. Und wie soll Tochter Milly im entfernten Reno ihren Anteil erhalten? Also bekommt Willy, 10 Jahre alt und unauffällig, die Münzen auf sein Unterhemd genäht und wird mit dem Zug losgeschickt. Aber ganz ohne Probleme verläuft diese Reise nicht. Willy muss jede Menge Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um seine Mission erfolgreich zu beenden.

Ofner, Agi

Willst du tanzen?

Ole, ein Elch, freut sich auf das Mittsommerfest. Endlich einmal wieder tanzen! Aber allein? Ole klappert verschiedene Tiere des Waldes ab. Die aber haben plötzlich alle möglichen Ausreden. Wird Ole es schaffen, Mit-Tänzer*innen zu gewinnen?

Applegate, Katherine

Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Dies ist eine Fantasy-Geschichte mit sehr ernstem Anliegen. Die zehnjährige Willodeen hat ihre Familie bei einem großen Waldbrand verloren. Sie widmet sich seither der Beobachtung der geflügelten Summbärchen und der Kreischer. Die Kreischer waren ausgerottet worden, weil sie stinken. Gleichzeitig verschwinden die niedlichen Summbärchen. Mit ihren Entdeckungen rettet Willodeen die Existenz ihres Dorfes, das ein Tourismus-Magnet wegen der niedlichen Summbärchen ist.

Rittershausen, Christiane

Willkommen in Schneckenhausen

Die kleine Nacktschnecke Lu möchte gern in Schneckenhausen aufgenommen werden. Allerdings haben die Bewohner alle Häuser und eine bestimmte Funktion. Lu sucht mutig nach einer geeigneten Aufgabe für sich und findet sie auch nach vielen Rückschlägen.