Cass, Kiera

Die Kronprinzessin

Teil 4 der Selection-Reihe Die Kronprinzessin Eadlyn, Tochter von America und Maxon, soll sich ihren Gemahl aus 35 Kandidaten erwählen. Die Zeiten sind unruhig, daher wird das Casting als Superevent angesetzt, um das Volk zu besänftigen und abzulenken. Prinzessin Eadlyn willigt ein, hält sich aber die Option offen alles abzusagen, da sie nicht an die große Liebe glaubt.

Franz, Cornelia

Poolparty

Wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, ein anderes als das eigene Leben zu führen. Der eigenen Existenz zu entfliehen, sie zu überwinden und die Grenzen zu verschieben. Jeder hat dazu schon einmal die ‚Wahrheit‘ etwas weiter ausgelegt. In „Poolparty“ von Cornelia Franz gerät eine solche ‚kleine Lüge‘ zusehends außer Kontrolle. Das Ergebnis ist ein Roman mit Thriller-Qualität. Und darin besteht auch seine Begrenztheit.

Elsäßer, Tobias

Zwischenlandung

„Ein Hoch auf die wahre, kompromisslose Liebe!“ ruft Mathis aus. Sein Bruder Gregor allerdings liegt im Wachkoma und kann sich nur Fragen: „Was nützt die Liebe in Gedanken“, wenn „Liebe [...] der Unterschied zwischen Existenz und Leben“ ist? Diese Sätze – das „Treibgut eines verschütteten Poeten“ – bilden die eine Seite dieses gelungenen Jugendromans. Die andere Seite ist davon gekennzeichnet, dass eine tragisch-romantische Geschichte sich auch durch erzählerische Komik auszeichnen kann.

Reid, Louisa

Jeden Tag ein bisschen mehr

Die 16-jährige Audreylebt mit ihrer Mutter und ihrem 5jährigen Bruder zusammen. Der Vater hat die Familie verlassen, Audrey sehnt sich nach ihm, hat aber keinen Kontakt. Sie ist schüchtern und wird von irgendeiner undefinierbaren Krankheit geplagt. Als ihre Mutter aus Gründen, die im Dunkeln bleiben, mit den Kindern in ein unheimliches Haus umzieht, muss sie eine neue Schule besuchen. Dort wird sie schon bald gemobbt, denn sie ist anders. „Psycho“ nennt sie ihre ärgste Feindin.

Kreslehner, Gabi

Charlottes Traum

Die 15-jährige Charlotte muss für sie große Veränderungen durchleben. Nach der Trennung ihrer Eltern zieht Charlotte gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Brüdern zur Großmutter. Ihr Vater hat eine neue Freundin und ihre Mutter sucht Trost beim Nachbarn. Charlotte kann ihre Eltern nicht verstehen und gerät in einen Konflikt mit sich und der Liebe. Doch dann lernt sie selbst einen Jungen kennen.

Steinberger, Kathrin

Manchmal dreht das Leben einfach um

Almuth, Ali genannt, ist hochbegabt und lernt kurz vor dem Abitur den ehemaligen Skate-Profi Kevin kennen. Eine Geschichte über die erste Liebe, das Entlieben und das Leben, das sich immer wieder wendet, beginnt.

Rowell, Rainbow

Eleanor und Park

„Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst muss nicht schön sein.“ Dieser Satz ist nur einer der vielen wunderbar zärtlichen Sätze, bei denen man das Bedürfnis verspürt, sie in Erinnerung zu behalten. Die gute Nachricht: Dieses Buch vergessen Sie nicht wieder!

Nesch, Thorsten

Die Kreuzfahrt mit der Asche meines verdammten Vaters

Seinen Vater hat Jörn nie kennengelernt. Und trotzdem soll Jörn jetzt den letzten Willen des Verstorbenen erfüllen und dessen Asche zu seinem Geburtsort in Italien bringen. Um dort hin zu gelangen, hat der Vater ihm noch ein Ticket für eine Kreuzfahrt hinterlassen, außerdem einen Brief für jeden Tag der Reise. Die Suche nach seinen Wurzeln gestaltet sich zu einem abenteuerlichen «Road»-Trip auf den Weltmeeren und zu einer zarten, ganz unerwarteten Liebesgeschichte …

Bennett, Jenn

Die Anatomie der Nacht

„Sich lebendig zu fühlen, ist das Risiko immer wert.“ (225) Jawohl! Und Jenn Bennett geht ein Risiko ein, aber der Leser fühlt sich schlussendlich lebendig: Ein gutes Buch!