FETH, Monika

Der Bilderwächter

Ilka hat die seelischen Verletzungen, die ihr Bruder ihr zugefügt hat, noch immer nicht verwunden. Doch inwzischen sind zwei Jahre vergangen und damit ist die Frist abgelaufen, in der sie die Bilder des toten Bruders unter Verschluss halten darf.

Hemmatirad, Reza

Kreativer Umgang mit Daumendruck und Fingerfarbe - Künstlerisches Gestalten mit Gukki, dem kleinen Raben.

Mit einem Daumenabdruck und wenigen Strichen entstehen Gukki, der Frosch, Gukkis Eltern, Pflanzen und weitere Tiere. Wer keine herkömmlichen Farben nutzen möchte, findet zwei Rezepte, um Farben selbst herstellen zu können. Alle Texte sind auf Deutsch und Türkisch, alle Handlungsschritte sind illustriert und erklärt. Man möchte gleich loslegen und Gukkigeschichten gestalten und erfinden.

Boyce, Frank Cottrell

Meisterwerk

“Meisterwerk” bringt uns in die kleine walisische Stadt Manod, in der so ziemlich alles grau ist, der umgekrempelte Schieferberg, die Häuser, das Wetter, die Menschen, die Stimmung.Viele sind weggezogen, als einziger fußballbegeisterter Junge ist Dylan zurückgeblieben. Akribisch beobachtet und dokumentiert er alle entscheidenden Veränderungen, die “der Zahn der Zeit”, Lester und in der alten Mine ausgelagerte Meisterwerke der Londoner National Gallery in sein Leben bringen.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Rafis Familie ist umgezogen. In der neuen Umgebung hat er keine Freunde, doch er lässt sich nicht unterkriegen. Er beginnt sich, aus Abfallmaterial selbst eigene Freunde herzustellen. Dabei lernt er Ki Sing kennen, die nebenan wohnt.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Rafi, ein zehnjähriger Farbiger, zieht mit seinen Eltern in ein neues Stadtviertel, in dem Weiße leben und er keine Freunde hat. Er kann gut mit Werkzeug umgehen und schafft sich Freunde aus Holz. Ki, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, näht Kleidung für die Gestalten. Beide Kinder schlagen eine Künstlerlaufbahn ein.

Die Mausefalle

Wer kennt Palmström? Wer kennt Korf? Mäuschen? Nein, nein, ja. Maus gehört zur Falle, Palmström zu Herrn Korf und beide zu Christian Morgensterns kurzem Gedicht, wie man eine Maus fängt ohne Speck. Köstlich der Text! Peter Schössows bildliche Interpretation setzt dem noch einen Hut auf, auch wenn es im Bild nur ein Motorroller-Helm ist. Köstlich-hoch-2!

Siegfried, Anita

Der blaue Schal

Fanny, 15 Jahre, verbringt einige Wochen bei ihrer Tante Noreen in Amsterdam. Dort erlebt sie merkwürdige und interessante Dinge: Sie verliebt sich und gerät beim Betrachten eines Gemäldes im Rijksmuseum in eine vergangene Welt - jene, die auf dem Bild zu sehen ist. Sie erlebt in beiden Welten Abenteuer, die mit einem blauen Schal zu tun haben, miteinander verbunden sind und die das mutige Mädchen schließlich zu sich selber führen.

Marx, André

Das Auge des Drachen

Die drei ??? suchen einen Drachen, finden aber böse Menschen, eine seltene Krankheit und einen Schatz.

Roloff, Sarah

Als der Bär vom Baum fiel

Eule und Bär haben Sorgen. Die Eule hat vergessen, wie man fliegt und gerät auch noch ins Hochwasser. Der Bär fällt bei der Suche nach Honig ständig vom Baum. Aber Elster und Dachs versuchen ihnen zu helfen. Da kommt ein Octopus, der sich verlaufen hat und den Weg zur Geburtstagsparty des Pinguins sucht. Und dann gibt es noch den Gugromol, den alle Tiere unheimlich finden. Wie der dem Octopus hilft und beide ein Zuhause finden, wird mit Papier- und Stofffiguren vor einer Art Bühnenbild erzählt.

Groschupf, Johannes

Das Lächeln des Panthers

Die 17-jährige Katinka lebt in einem Internat in Schottland und besucht dort die Abschlussklasse. Als ihr Vater einen schweren Unfall hat, kehrt sie nach Berlin in ihr Zuhause zurück. Ihre Eltern führen dort ein in die Jahre gekommenes Familienhotel. Für Katinka bewahrt das Hotel viele Erinnerungen auf, besonders an ihren Großvater. Sie hilft mit und lernt einen jungen Engländer kennen. Dabei ahnt sie nicht, dass es noch weitere Geheimnisse im Hotel gibt.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).