Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

In einem Land gab es zu einer Zeit nur Zahlen. Alles war Zahlen: die Städte, die Länder, das Essen. Alles war geordnet, doch irgendwie auch langweilig. Bis sich fünf Freunde entschlossen, Neues zu schaffen.

Maier, Susanne

Bunt bunt bunt sind alle meine Kleider

Der Jäger trägt grüne Kleidung und der Feuerwehrmann rote Kleidung. Was hat der Maler angezogen?

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Pfister, Marcus

Henri der Künstler

Eine Reise durch das Land der Bilder.

Pfister, Marcus

Henri der Künstler. Eine Reise durch das Land der Bilder

Henri Hasi ist Ostereiermaler. Ein Künstler von ganzem Herzen. Und als Künstler färbt man nicht einfach Ostereier, sondern man ist zu Höherem berufen, um mit Ostereiern wahre Kunstwerke zu schaffen. Aus der anfänglichen Schaffenskrise Henris erwächst eine unglaubliche Schaffensfreude des Malers, die viele Kunstwerke hervorbringt...

Pfister, Marcus

Henri der Künstler

Der Hase Henri ist Ostereiermaler. Doch eines Tages genügt ihm das nicht mehr. Er fühlt sich als Künstler, der nicht nur anmalen, sondern etwas Originäres malen möchte. Seine Henriette versteht das zunächst nicht, bis sie die fertigen Eier sieht.

Pfister, Markus

Henri der Künstler

Henri ist Ostereierkünstler. Als er genug von Schleifen und Punkte malen hat, gestaltet er Eier nach berühmten Künstlern der Kunstgeschichte.

Pfister, Marcus

Henri der Künstler

Hase Henri hat es satt, jedes Jahr die gleichen bunten Ostereier zu färben. Und so malt er dieses Jahr so kunstvolle Eier, dass sich 16 weltberühmte Künstler “von seinen Werken inspirieren ließen”... Aber sicher war es doch umgekehrt.

Friot, Bernard

Pension Hélene

Madame Hélène erwartet ihre Sommergäste. Um ihnen den Aufenthalt besonders schön zu machen, gestaltet sie jedes Zimmer ganz individuell für den Gast, ganz nach seinen Vorlieben. Der Rennwagenfan bekommt ein Bett auf Rädern, die Gartenfreundin Blümchentapeten. Werden sich die Gäste über ihre Zimmer freuen?

Bauer, Jutta

Die Königin der Farben

Malvina, die Königin der Farben befielt ihre Untertanen zu sich. Wenn sie genug von ihnen hat, schickt sie sie gebieterisch weg. Mit der Farbe Gelb kommt es zu einem Streit, wonach sich alle Farben vermischen und alles grau wird, eine lange Zeit. Malvina beginnt zu weinen und die einzelnen Farben kehren zurück, um miteinander zu spielen, ein wunderbares Farbspiel beginnt, bis alle müde werden und das sanfte Blau sie zu deckt.

Geschichten aus dem Kindergarten

Vierzehn Kindergeschichten von Kindergartenkindern erzählen von alltäglichen Dingen die besonders sind und Besonderem war unbedingt erzählt werden muss. sie sind illustriert mit Linolschnittbildern der Kinder selbst.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

Pacovská, Kveta

Der kleine Blumenkönig

Der kleine Blumenkönig steckt viele Tulpenzwiebeln in die Erde. Trotz dass sein Garten voller Tulpen ist, kann er nicht glücklich sein. Ihm fehlt eine Prinzessin. Er sucht und sucht. Als er sie endlich findet, wird ein Fest gefeiert und er ist glücklich.

Grobler, Piet

Das Vogel - ABC

Das Alphabet stellt seine Buchstaben vor, aber nicht einfach so, sondern jeder Buchstaben bringt eine Vogelepisode mit. Da geht es von Allez - hopp. einen hüpfender Vogel, bis zum ZZZ..., einen schlafenden Vogel. Man kann gespannt sein, was so beim R, O, ... so alles passiert.