Geschichten aus dem Kindergarten

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
84
Verlag
Freundeskreis Buchkinder e.V.
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
-
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
32,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vierzehn Kindergeschichten von Kindergartenkindern erzählen von alltäglichen Dingen die besonders sind und Besonderem war unbedingt erzählt werden muss. sie sind illustriert mit Linolschnittbildern der Kinder selbst.

Beurteilungstext

Kinder aus dem AWO Kindergarten Lößnig aus Leipzig hatten tolle Geschichten im Kopf. Mit Unterstützung von Rulo Lange brachten sie ihre Geschichten zu Papier und ferigten Linoleumschnitte dazu an. Sie erzählten die Geschichten und bekamen sie zurück diktiert.
Jede Geschichte beginnt mit einem Bild des Autors der Geschichte und dem Titel der Geschichte. Die jungen Schriftsteller gehen noch nicht zur Schule und schreiben dennoch ihre Geschichten selbst auf. Rechtschreibung ist noch nicht von Bedeutung. Das Interesse an ihren Geschichten ist für die Kinder wichtig. So erzählen sie von der Begegnungen mit einem Engel, von dem man sich etwas wünschen kann und vom Eichhörnchen, das zum spielen einlädt. Ein Fisch besänftigt ein Monster, indem er ihm eine Muschel schenkt . Und der Drache entführt eine Prinzessin.
Die Bilder gestalteten die Kinder mit Linoleumtechnik selbst. Kreativität und technisches Können waren da gefragt.
Das Buch ist gebunden und sowohl vom Inhalt wie auch von der Verarbeitung ein Schatz. Vorschulkindergärtner und Grundschullehren können es vorzüglich als Motivation nutzen. Schreiben können gibt dem Kind die Chance, ihre Geschichten an andere weiter geben zu können. Dazu braucht es selbstverständlich das Interesse an den Geschichten der Kinder. Das entwickelt sich nicht von allein bei Erziehern, Eltern und den anderen Kindern. Das erfordert Kontinuität in der Arbeit mit den Kindern und den Eltern.
Diese Kontinuität findet man beim Freundeskreis Buchkinder e.V. mit seinem pädagogischem Leiter Ralph- Uwe Lange. Seit vielen Jahren ist er sehr aktiv in diesem Bereich tätig, in Leipzig bekannt wie ein “bunter Hund”. Auf der Internetseite www.buki-leipzig.de findet man die erschienenen Bücher und Heftchen, die Kursangebote der Kinder
(ein Erwachsenenkurs ist in Arbeit) und das Angebot, die Idee in der Einrichtung vorzustellen. Die Bücher und Hefte sind direkt beim Freundeskreis Buchkinder e.V. erhältlich- Adresse und Telefonnummer auf der Internetseite.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010