Friot, Bernard

Pension Hélene

Madame Hélène erwartet ihre Sommergäste. Um ihnen den Aufenthalt besonders schön zu machen, gestaltet sie jedes Zimmer ganz individuell für den Gast, ganz nach seinen Vorlieben. Der Rennwagenfan bekommt ein Bett auf Rädern, die Gartenfreundin Blümchentapeten. Werden sich die Gäste über ihre Zimmer freuen?

Grimm, Sandra

So viele bunte Farben

Der Bär findet eine bunte Blume. Jedem seiner Freunde gibt er ein Blütenblatt ab.

Fatus, Sophie

Oh, La, La, Was ist denn da

Bilderbuch zum entdecken mit vielen kleinen Löchern.

Charles, Faustine

Das kleine Buch der Farben

Aus der Reihe ""Das sehr unfreundliche Krokodil"" ein Buch zum entdecken der Farben.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

James Joyce schreibt seinem 4-jährigen Enkel Stephen einen Brief, in dem er ihm die Besonderheiten der Stadt Kopenhagen schildert, in der es keine Katzen gibt und Polizisten unsichtbar sind, weil sie den ganzen Tag im Bett liegen, während rotgekleidete junge Postboten auf Fahrrädern durch die Straßen sausen. Außerdem macht er einen Vorschlag, um wie vieles einfacher es doch wäre, wenn Katzen die Aufgaben der Verkehrspolizisten übernehmen würden. Kongeniale Farbzeichnungen illustrieren den Text.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Schaapman, Karina

Das Mäusehaus - Sam & Julia im Theater

Die beiden Mäuse Sam und Julia sind die besten Freunde, obwohl sie sehr unterschiedlich sind: Sam ist schüchtern und lebt in einer Großfamilie, während die neugierige Julia bei ihrer alleinerziehenden Mutter lebt. Gemeinsam lernen sie die Welt kennen und erleben viele Abenteuer in und rund um das große Mäusehaus.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Gedicht von Heinz Janisch, das nach Kindheit klingt: Entdeckungen in der Natur, umherstreifen, träumen und wieder im sicheren Hafen des Zuhauses einlaufen.

Janisch, Heinz; Binder, Hannes

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Junge träumt eine Geschichte- einen Tagtraum. Er erlebt verschiedene Orte seiner Phantasie und findet schließlich den Weg zu seinem sicheren und vertrautem Ankerpunkt- zu seiner Familie und seinem zu Hause. Poesie für große und kleine Kinder.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Bilderbuch-Traum, ein Gedicht, illustriert in Schabkarton-Technik, schwarz und weiß und z.T. zart koloriert! Ein kleiner Junge geht über Gras in eine Stadt aus Stein. Er erlebt intensiv Tiere, Pflanzen, Himmel, Fluss, Tür und Haus. Schlussendlich ist er geborgen zu Hause bei Mutter, Vater, Katze und Schaukelstuhl.

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Ein Bilderbuch darüber, was uns Bücher sein können.

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Auf 52 Seiten zeigt der bekannte Illustrator Quint Bucholz “Im Land der Bücher” den interessierten Bildbetrachtern und Lesern auf seine unnachahmliche Weise, was Bücher alles so leisten können!

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine- Sehr moderne Kunst aus aller Welt

An Beispielen werden verschiedenste Formen moderner Kunst mit deren Erfindern und einigen Hintergründen ihrer Entstehung vorgestellt. Es entsteht ein Bild von Besonderheiten, die einen stark erweiterter Kunstbegriff in unserer Moderne umschreiben.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt

In diesem ungewöhnlichen, ansprechend gestalteten und illustrierten All-Age-Buch über ""sehr moderne Kunst aus aller Welt"" stellt der Chefkurator am Museum für Moderne Kunst in Warschau S. Cichocki 51 bekannte und weniger bekannte Künstler mit Beispielen aus ihrem Schaffen vor.