Heine, Florian

13 Architekten, die du kennen solltest

Auf 46 Seiten werden 13 Architekten der Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt und kulturgeschichtlich eingeordnet - sehr anschaulich, übersichtlich und gut zugänglich.

Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Moos, Beatrix

Die Chagall-Bibel für Kinder

Dem „Meister der Farbe und biblischen Botschaft“ gelingt es mit seinen Werken Türen zu öffnen. Dieses Ziel verfolgt auch diese Bibel für Kinder.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

Kissel, Alke

Weltwunder

Der erste Teil des Sachbilderbuches widmet sich den sieben Weltwundern der Antike : der großen Pyramide von Gizeh, den hängenden Gärten von Babylon, der Zeus Statue in Olympia, dem Tempel der Artemis, dem Mausoleum von Halikarnassos, dem Koloss von Rhodos und dem Leuchtturm von Alexandria. Im zweiten Teil werden weitere 11 beeindruckende Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt.

KUTSCHMANN, DORIS

Mein großes Buch der Kunst

23 Kunstwerke aus aller Welt werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Die gestellten Suchaufgaben richten den Fokus auf dargestellte Details oder Bildsequenzen.

Kutschbach, Doris

Mein großes Buch der Kunst Ich sehe, was was du nicht siehst

Doris Kutschbach hat in ihrem Buch scheinbar willkürlich 23 Kunstwerke der Malerei ausgewählt und in diesem großformatigen Buch zusammengestellt. Dabei handelt es sich um Gemälde alter Meister, aber auch um abstrakte Bilder aus verschiedenen Epochen. Zu jedem Bild gibt es Fragen und Aufgaben, die an Wimmelbilderbücher erinnern, aber auch das Auge des Betrachters fordern und gleichzeitig faszinieren.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Anhand von ausgewählten Bildern van Goghs erfährt man etwas über ihn und sein Leben.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh

Das Leben und das Werk des Künstlers Vincent van Gogh werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Van Goghs Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Hellige, Hendrik

33 krasse Kunsträtsel

Bei einem Besuch im Museum nicht nur staunend vor den Kunstwerken zu stehen, sondern sie im ungewohnten Zusammenspiel ganz neu zu entdecken - sei es, dass sich Personen oder Gegenstände ins Bild geschmuggelt haben, die dort nichts zu suchen haben, sei es dass Formen oder Farben nicht mehr stimmen -, also selbst aktiv zu werden, dazu fordert das Heft mit vielen verschiedenen Suchbildern auf.

Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.