Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
KARL, Michaela

“Ladies and Gentlemen, das ist ein Überfall”

Bonnie und Clyde lernen sich 1930 kennen und lieben. Beide stammen aus ärmsten Verhältnissen, und obwohl sie niemals eine kriminelle Karriere angestrebt haben, sind sie 1934 die meistgesuchten Verbrecher der Vereinigten Staaten.

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Jansen, Hanna

ZEIT DER KRABBEN

Das Leben der 17-jährigen Cynthia auf einer karibischen Insel

Simon, Katia

Weihnachten in aller Welt

Ein etwa postkartengroßer Tischkalender trägt zur vorweihnachtlichen Athmosphäre bei, indem er mit 24 stimmungsvollen Farbfotos und einem dazugehörigen Rezept oder Informationstext internationale Traditionen aufzeigt.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Atta, Sefi

Nur ein Teil von dir

Die in Nigeria geborene Deola lebt in London. Eine ihrer zahlreichen Dienstreisen führt sie in ihre Heimatstadt Lagos. Dort trifft sie nicht nur ihre weit verzweigte Familie, sondern auch Hotelbetreiber Wale. Ein One-Night-Stand ohne Kondom bringt zum Ausbruch, was schon lange in ihr gärte. Sie überdenkt ihre Lebenssituation und zieht Konsequenzen.

Curham, Siobhan

Lieber Dylan

“Liebe und andere Katastrophen” verspricht dieser Roman. Aber den Leser erwartet viel mehr als eine seichte Lovestory mit x Verwicklungen.

Reckinger, Gilles

Lampedusa Begegnungen am Rande Europas

In dem handlichen Taschenbuch werden umfassend viele Aspekte der Insel Lampedusa angesprochen: Ihre Lage, ihre geographische Besonderheit, ihre Siedlungsgeschichte, Wirtschaft und Verkehr, Gesundheitswesen, Bildung, die Flüchtlingsproblematik und die Einstellung der Einwohner zu der, ganz Europa betreffenden, Problematik.

Schraven, David

Kriegszeiten - eine grafische Reportage über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan

Drei Kapitel gliedern diese Graphic Story: 1. Wie 9/11 dazu führt, dass sich die Bundeswehr in Afghanistan einsetzt. 2.Wie die Bundeswehr die Idee, als Entwicklungshelfer zu dienen, verlustig wird und 3. Wie die Bundeswehr sich zunehmend als Helfershelfer der Warlords der Situation eines Kriegs ausliefert und dem nichts entgegen setzen kann.

Books, Baobab

Kolibri

Das jährlich erscheinende Empfehlungsverzeichnis zu kultureller Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern enthält eine gut nachvollziehbare Einleitung zu den Ansätzen und Kriterien der Auswahl und einer nach Alter geordneten Empfehlungsliste von 85 deutschsprachigen Büchern. Der Schwerpunkt liegt bei Jugendbüchern. Auf jeweils einer Seite wird der Inhalt des Buches knapp und nachvollziehbar beschrieben. Wer Anregungen für gute Bücher sucht, findet in dieser Liste hilfreiche Unterstützung.

Galeano, Eduardo

Kinder der Tage

Der Chronologie des Kalenders folgend und sie aufnehmend erzählt Eduardo Galeano (Schriftsteller aus Uruguay) 365 kleine Geschichten, für jeden Tag eine. Ein Kalenderbuch der besonderen Art, denn Galeano schreibt aus der Sicht der Beherrschten und der Unterdrückten oder wie er es ausdrückt: ""Ich schreibe für die, die seit Jahrhunderten Schlange stehen.""