Nur ein Teil von dir

Autor*in
Atta, Sefi
ISBN
978-3-7795-0473-3
Übersetzer*in
Plorin, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
348
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
Ort
Wuppertal
Jahr
2013
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die in Nigeria geborene Deola lebt in London. Eine ihrer zahlreichen Dienstreisen führt sie in ihre Heimatstadt Lagos. Dort trifft sie nicht nur ihre weit verzweigte Familie, sondern auch Hotelbetreiber Wale. Ein One-Night-Stand ohne Kondom bringt zum Ausbruch, was schon lange in ihr gärte. Sie überdenkt ihre Lebenssituation und zieht Konsequenzen.

Beurteilungstext

Deola stammt aus wohlhabendem Elternhaus, und so hat sie wie viele andere Jugendliche aus ihrem nigerianischen Bekanntenkreis zunächst in Großbritannien ein Internat besucht und anschließend dort studiert. Doch ihre Karriere kommt nicht recht voran. Deola weiß selbst nicht, was sie will. Will sie einen besseren Job? Oder, wie es ihrer Mutter am liebsten wäre, einen Mann und Kinder? Will sie in Großbritannien leben oder in Nigeria? Deola fühlt sich zerrissen zwischen den Kulturen, von denen keine ihr eine wirkliche Heimat ist.
Deola ist eine scharfe Beobachterin, und in Gedanken analysiert sie jeden Schritt ihrer Mitmenschen. In ihren Analysen spart sie nicht mit Kritik, am echten oder imitierten Akzent anderer Nigerianer, an Frisuren, Kleidung und Umgangsformen oder an jedweder anderen Äußerung menschlichen Zusammenlebens. Deola ist unzufrieden mit der Welt. Leider macht es nicht unbedingt Spaß, als Leser an dieser Unzufriedenheit teilzuhaben.
Sefi Atta lässt Deola durch die Welt jetten und mit einer Vielzahl anderer Protagonisten zusammen treffen. Rückgriffe auf die Vergangenheit erhöhen die Zahl der Charaktere zusätzlich, und viele von ihnen tragen Europäern wenig geläufige Namen. Hier verliert der Leser schnell die Übersicht.
Sefi Attas Erzählung ist interessant, schon allein, weil sie Einblicke in eine für viele Leser ungewöhnliche Lebenswelt gibt. Sie hat aber auch erzähltechnische Mängel. Es fehlen Spannungsbögen; die Leser werden ohne Hilfestellung von einer Szene in die andere geschubst. In Anbetracht der inhaltlichen Wichtigkeit des One-Night-Stands kommt dessen literarische Umsetzung deutlich zu kurz. Die Darstellung einer weiteren Sex-Szene wirkt regelrecht verklemmt.
“Nur ein Teil von dir” bearbeitet ein attraktives und unkonventionelles Thema, die schriftstellerische Ausarbeitung schmälert den Lesegenuss jedoch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Atta, Sefi

Atta, Sefi

Hagel auf Zamfara

Weiterlesen
Atta, Sefi

Sag allen, es wird gut!

Weiterlesen