Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden, 2. Buch

“Der Wind trägt die Worte” begegnet den Lesern mit der Geschichte des Judentums und der Juden ab dem Beginn der Neuzeit bis in unsere Tage.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Die Kinder aus Swasiland heißen Thulani und Sonto oder Lungile und Sipho. Dort ist es sehr schön in den sandigen Hügeln und der König sorgt für sein Volk. Trotzdem müssen sie Dinge erleben, die sie zu schnell erwachsen machen und die ihnen eine glückliche Zukunft rauben.

Budde, Nadia

Großstadt-Tiere

Zugegeben, die Bilder von Nadia Budde mag man oder man mag sie nicht. Ihr Talent, Beobachtung in witzige Worte und Beziehungen zu setzen und dazu die genau passenden Bilder zu zeichnen, muss man unbedingt loben. Hier sind ihr die (neuen) Tiere der Großstadt aufgefallen, die nicht nur dem Menschen folgten, sondern ihnen auch in vielerlei Hinsicht ähneln. Sehr erfindungsreich und humorvoll!

Curham, Siobhan

Lieber Dylan

“Liebe und andere Katastrophen” verspricht dieser Roman. Aber den Leser erwartet viel mehr als eine seichte Lovestory mit x Verwicklungen.

Books, Baobab

Kolibri

Das jährlich erscheinende Empfehlungsverzeichnis zu kultureller Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern enthält eine gut nachvollziehbare Einleitung zu den Ansätzen und Kriterien der Auswahl und einer nach Alter geordneten Empfehlungsliste von 85 deutschsprachigen Büchern. Der Schwerpunkt liegt bei Jugendbüchern. Auf jeweils einer Seite wird der Inhalt des Buches knapp und nachvollziehbar beschrieben. Wer Anregungen für gute Bücher sucht, findet in dieser Liste hilfreiche Unterstützung.

Mizielinski, Aleksandra und Daniel

Alle Welt

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Hermanns, Cornelia

Des Kaisers tönerne Krieger

Nicht nur die Geschichte der tönernen Armee des Ersten Kaisers Qin wird hier grafisch hervorragend beschrieben, sondern der historische und philosophische Hintergrund der Gründung des Staates China. Es wird begreifbar, warum der große Kaiser zwar ein riesiges Grabmal hinterließ, dennoch aber fast in Vergessenheit geriet. Die Illustrationen vermitteln in der Formensprache Chinas Geist und Haltung in der Geschichte des großen Landes.

Merkel, Rainer

Bo

Benjamin fliegt für drei Wochen nach Monrovia, Liberia. Völlig unorganisiert beginnt die Reise, in einem Chaos kommt er an, sein Vater ist nicht am Flughafen. Das große Abenteuer beginnt schon in Berlin und endet erst, nachdem er drei Tage lang auf sich alleine gestellt in Monrovia lebt. Schnell hat er Freunde, die so anders sind, wie er es sich nie vorstellen konnte.