Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Becker, Carola

Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen

Mäc Mief ist ein recht ungewöhnlicher Name. So heißt auch keine Person, sondern ein Schaf. Das sprechende Schaf erlebt gemeinsam mit seiner Freundin, dem Hütehund Bonnie schon wieder ein Abenteuer. Diesmal hat die Familie Olifant die Idee, an einem schottischen Wettbewerb teilzunehmen. So kommt es, dass Baumstämme und Gummistiefel das Fliegen lernen. Nicht so schön ist, das es auf dem Fest auch einen Dieb gibt. Kein Problem! Da startet Mäc Mief eine spannende Verfolgungsjagd.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Persien im Jahr vor Christi Geburt. Die Geschwister Mitra und Babak fliehen vor Feinden und versuchen ihre ver- triebenen Familienmitglieder zu finden. Sie verstecken sich in einer Totenstadt. Als sich herausstellt, dass Babak in Träumen anderer die Zunkunft sehen kann, schließen sie sich auf ihrer Flucht der Karawane des Priesters Melchior an. Auch hier sind sie in Gefahr. König Balthasar und der Sternenkundler Kaspar scheinen helfen zu wollen. Ihre abenteuerliche Reise endet in Bethlehem.

Washburne und Anauta, Heluiz

Im Land des Nordlichts - Die Kinder von der Baffin-Insel

Das Buch enthält 21 Episoden aus dem Leben einer Gruppe Inuits, die ihre Wohnungen auf der Baffin-Insel hatten. Die Autorinnen haben alles Bedeutsame aus dem Umkreis dieser ethnischen Minderheit aus dem hohen Norden zusammengetragen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Hartmann, Lukas

Mein Dschinn

Lars flieht aus dem Heim, weil er sich mit dem Erzieher überhaupt nicht versteht. Er will Tamara, seine Mutter, suchen, die er in Indien zu finden glaubt. Kol, ein alter merkwürdiger Mann mit Zauberkräften, schickt ihn nach Rom. Dort ist die Mutter nicht mehr. Hilfe findet er bei Suni, die mit ihm flieht. Tatsächlich gelingt es den Kindern, die Mutter zu finden und sie aus den Händen eines Gurus zu befreien. Aarian, Tamara und die Kinder wohnen in Kols altem Schulhaus und werden eine Familie.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Grossmann, David

Zickzackkind

An seinem dreizehnten Geburtstag feiert Nono den Abschied von der Kindheit. Auf der Suche nach der Frage “wer bin ich” wird er in ein großes Abenteuer geschickt. Auf diesem Wege klärt sich, warum er zum Zickzackkind wurde.

Schweikart, u.v.a.

Ich bin aber noch gar nicht müde

Schöne Gute-Nacht-Geschichten für Kinder, die noch nicht einschlafen können, stehen in dem Taschenbuch. Darum heißt der Titel von dem Buch auch „Ich bin aber noch gar nicht müde".V on bekannten und unbekannten, verschiedenen Autoren werden Gute-Nacht-Geschichten mal spannend, mal fantastisch, mal lustig, mal überraschend und mal traumhaft dargestellt.E inige schwarz-weiß Zeichnungen unterstützen die Fantasie der Kinder. Ideal sind die Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für etwas geübte Leser. Die Dauer der einzelnen Gute-Nacht-Geschichten ist optimal, nicht zu lang und nicht zu kurz. Auf dem hinteren Buchdeckel ist noch eine kleine farbige Bildergeschichte für die Kleinen zu sehen. Nach einer von diesen schönen Geschichten werden sicherlich die Kinder wunderbar schlafen und träumen.