Haralambie, Dana

Mister Pock und die blaue Echse

So ein Mist! Max wollte mit seiner Mutter und Mister Pock, seinem Lemuren, für ein paar Tage Barcelona besuchen. Aber dann lässt seine Mutter Max und Mister Pock mitten in Barcelona alleine stehen, weil sie plötzlich für zwei Tage weg muss. Sarina, eine einheimische Eidechse, führt die beiden zurück und verspricht, ihnen Barcelona zu zeigen. Doch dann wird Sarinas Cousine entführt und es beginnt eine abenteuerliche Hatz quer durch die Stadt. Aber nicht immer ist alles so wie es aussieht.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

Kalla freut sich sehr auf das Winterlager im Otterbachtal, doch es häufen sich sonderbare Ereignisse, die sie sehr beunruhigen: ihr bester Freund ist verschwunden und sie selbst gerät versehentlich in die verbotene unterirdische Höhlenwelt. Außerdem haben sich fremde Männer im Tal versteckt und bringen den Löwenclan in große Bedrängnis. Doch all diese Wirren enden in einem noch viel gewaltigeren Drama, mit dem keiner gerechnet hat.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

So sehr hat sich Kalla auf das Winterlager im Otterbachtal gefreut. Doch dann häufen sich sonderbare Ereignisse, die sie sehr beunruhigen: Ihr bester Freund ist verschwunden, und sie selbst gerät versehentlich in die verbotene unterirdische Höhlenwelt. Außerdem haben sich fremde Männer im Tal versteckt und bringen den Löwenclan in große Bedrängnis. Doch all diese Wirren enden in einem noch viel gewaltigerem Drama, mit dem keiner gerechnet hat.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Kolumbus

In dieser hervorragenden Kindersachbuch-Reihe nimmt uns die Autorin nun mit diesem Band mit auf die Reisen von dem Entdecker , Seefahrer und Abenteurer Christoph Kolumbus. 1492 stechen endlich drei Schiffe Richtung Westen in See. Sie wollen die sagenhaften Schätze Indiens für Spanien gewinnen. Nach vielen Tagen auf dem offenen Meer stoßen sie endlich auf Land, doch es ist nicht Asien, wie Kolumbus meint, sondern ein neuer Kontinent... . Viel Spaß beim Lesen dieses spannenden Abenteuers.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Maja Nielsen zeichnet den Lebensweg des berühmten Seefahrers nach und erläutert unterschiedliche Zusammenhänge mit eingeschobenen Texten, Zeichnungen, Tabellen und und anderen Quellen.

Twain, Mark

Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt. Erzählt von Huck Finn

Ein Erfinder im Städtchen hat einen Ballon erfunden, mit dem er die Welt umrunden will. Diese Sensation will Tom Sawyer, dessen Ruhm als Abenteurer langsam zu verblassen droht, sich nicht entgehen lassen. Und ehe er sich versieht, findet er sich mit seinen Gefährten Huck Finn und Jim hoch droben in den Lüften wieder. Es beginnt eine weite Reise, die über unbekannte Orte hinweg bis nach Afrika führt. Schon bald ist klar: Es wird eine Reise, über die man noch lange sprechen wird...

Neumann, Horst A.

Das Zauberauge

Andreas sucht in Afrika nach seinem verschollenen Vater. In der Safarigruppe lernt er schnell das Mädchen Pam kennen. Zusammen mit ihr findet er heraus, dass hinter dem Verschwinden des Vaters ein Geheimnis steckt.

Koinegg, Karlheinz

Metamorphosen - erzählt nach den Geschichten des Ovid

Auf 4 CDs werden die Mythen Ovids : Midas, Theseus und der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, Perseus und Andromeda und Orpheus und Eurydike erzählt. Es geht um Götterliebe und -verrat, um Habsucht und Eitelkeit, um Eifersucht und unbedingte Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht. Die Verquickung des Menschen mit diesem Götterhimmel wird lebendig und sein Gefühl, diesem Götterhimmel hilflos ausgeliefert zu sein.

Kespert, Deborah

Entdecker - Die gefährlichsten Expeditionen aller Zeiten

Spannende und sachorientierte Informationen zu den berühmtesten Entdeckern aller Zeiten werden mit zahlreichen Fotos und Skizzen vorgestellt. Ob auf dem oder unter Wasser, in der Luft oder auf dem Land - die Expeditionen und Menschen werden auf zwei bis vier Seiten kurzweilig mit all ihren Höhen und Tiefen, Misserfolgen und Rekorden dem Leser nahe gebracht.

Osborne, Mary Pope

Im Bann des schwarzen Hengstes

In dieser Folge des magischen Baumhauses reisen Anne und Phillip ins alte Mazedonien. Im Auftrag von Merlin sollen sie das Geheimnis “wahrer Größe” erforschen. Eine zentrale Rolle in dieser Mission der Geschwister spielt der schwarze Hengst Alexander des Großen “Bukephalos”.

MILLER, David

Angriff aus dem Dschungel

Der Vater von Hanna und Ned ist auf der Insel Borneo zum Tode verurteilt worden, angeblich hat er seinen Freund ermordet, mit dem er dort Gold geschürft hat. Hanna, Ned und Jik können es nicht fassen und wollen der Geschichte auf dem Grund gehen. Die Suche führt sie auf eine gefahrvolle Reise ins Herz des Dschungels von Borneo, dort ist aber nicht jeder ihr Freund und sie begegnen einer alten Bekannten.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...