Das Zauberauge

Autor*in
Neumann, Horst A.
ISBN
978-3-934824-27-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Laetitia
Gattung
Ort
Kellenhusen
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,70 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Andreas sucht in Afrika nach seinem verschollenen Vater. In der Safarigruppe lernt er schnell das Mädchen Pam kennen. Zusammen mit ihr findet er heraus, dass hinter dem Verschwinden des Vaters ein Geheimnis steckt.

Beurteilungstext

Der Roman lässt sich als klassische Abenteuererzählung charakterisieren. Neben dem Geheimnis, das sich hinter dem Verschwinden von Andreas´ Vater verbirgt, steht vor allem die Beschreibung der afrikanischen Landschaft und Kultur im Vordergrund. Der Autor verbindet den Zauber der Natur in den Okavango-Sümpfen mit der Freundschafts- und Abenteuergeschichte um die Protagonisten Andreas und Pam.
Das Buch bietet grundsätzlich ein spannendes Panorama, allerdings lässt die Umsetzung stellenweise zu wünschen übrig. An vielen Stellen habe ich mich gefragt, ob der Stil der Erzählung (noch) zeitgemäß ist und Kinder von heute Spaß daran hätten. Teilweise wirkt die Erzählung leider etwas antiquiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StD.
Veröffentlicht am 01.01.2010