Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

HABICHT, CHRISTIAN

Echt coole Wunder - Die schönsten Geschichten aus der Bibel

6 beliebte Geschichten aus der Bibel sind jeweils in Form eines frechen Comics dargestellt, noch einmal etwas ausführlicher nacherzählt und mit kurzen Nachfragen und lexikalischen Erklärungen erweitert.

HARTMAN, Evert

Mattanja - Eine Erzählung aus biblischer Zeit

Israel um 1000 vor Christus: Der 14jährige Mattanja muss miterleben, wie sein Dorf von Philistern überfallen, der Vater im Kampf getötet wird sowie Mutter und Schwester verschleppt werden. Gemeinsam mit seinem Bruder will er die beiden aus der Sklaverei befreien und lässt sich damit auf ein gefährliches Abenteuer ein, das ihn bis an den Hof des König Sauls führt.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Albert, Stefan

Specklock Holmes ermittelt in Ägypten

Die Mäusedetektive Specklock Holmes und Dr. Knabberson werden per Zeitreise an Schauplätze des Alten und Neuen Testamentes versetzt und klären für die Leser dort ungelöste Kriminalfälle aus der Bibel.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.