Echt coole Wunder - Die schönsten Geschichten aus der Bibel

Autor*in
HABICHT, CHRISTIAN
ISBN
978-3-7462-2008-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Habicht, Christian
Seitenanzahl
28
Verlag
St. Benno
Gattung
Comic
Ort
Leipzig
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

6 beliebte Geschichten aus der Bibel sind jeweils in Form eines frechen Comics dargestellt, noch einmal etwas ausführlicher nacherzählt und mit kurzen Nachfragen und lexikalischen Erklärungen erweitert.

Beurteilungstext

Schon auf den ersten Blick ein bestechendes und ansprechendes Buch: Gekonnte Comiczeichnungen und frisch-fröhliche Texte fordern zum Schmökern und Amüsieren auf. Damit wird es auch gelingen, eher lesefaule Jugendliche an biblische Themen heranzuführen. Doch darf man das - die Bibel als Comic? Eine solche Frage muss jeder für sich selbst beantworten, doch ist dieses Bändchen jeglicher Blasphemie völlig unverdächtig. So “heutig” und frech die Sprache der Comicfiguren auch daher kommt - der Inhalt der Geschichten bleibt unangetastet und “kirchentreu”. Aber gerade diese Kombination macht das Buch reizvoll und beinahe genial angelegt, man möchte oft auch der “erwachsenen” Kirchensprache diese sinnerhaltende Modernisierung wünschen.
Nur selten meint man, dass die Lässigkeit der Darstellung auch über das Ziel hinausschießen kann, wenn z.B. bei der Schöpfungsgeschichte als Beispiel der gerade erschaffenen Fische ausgerechnet zwei Wale auftauchen oder ein Pinguin auf einer Palme hockt. Sonstige “Ungereimtheiten” wie Noachs Suche nach einem Baumarkt oder der Biedermeiersessel von König Saul gehören allerdings zum typischen Repertoire eines Comics und sollten unbeanstandet bleiben. Insgesamt natürlich keine “Kinderbibel” (dazu ist der Umfang viel zu knapp), aber ein witziger Einsteiger ins sonst nicht immer beliebte Thema und sehr unterhaltsam.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010