Datenbank
Wir leben in Japan
Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.
Wir leben in Indonesien
Das Buch ”Wir leben in Indonesien" von Alexandre Messager und Illustrationen von Sophie Duffet erschienen 2008 im Knesebeck- Verlag und ist ein aktuelles Länderporträt, aus der Sicht von Kindern erzählt.
Wir leben in Indien
Das Buch vermittelt zunächst einen groben geographischen und geschichtlichen Überblick über das Land Indien. Nähere Einzelheiten werden anhand der Lebensbedingungen drei verschiedener Kinder dargestellt, die alle in einer anderen Region Indiens aufwachsen und dadurch ganz unterschiedlichen Kulturen angehören.
Wir leben in China
Nach einem kurzen Abriss zur Geschichte des Landes wird am Beispiel von drei Kindern aus verschiedenen Regionen des Riesenreichs das heutige Alltagsleben chinesischer Familien dargestellt.
Wir leben alle unter demselben Himmel
Basiswissen über die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus
Wir gehen ins Theater A visit to the theatre
Lisa, Jens und Benni können mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben.
Wir gehen ins Theater
Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser dieses Buches aus einer Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" - in diesem Fall deutsch-chinesisch - vor - , auf -und hinter die Bühne.
Wir gehen ins Museum. Müzeye gidiyoruz
In der zweisprachigen Sachgeschichte wird für junge Leser Wissenswertes über die Arbeit in einem Museum erzählt. Jens, Lisa und Benni müssen gemeinsam ein Referat zum Thema Museum vorbereiten. Die anfängliche Ablehnung wandelt sich im Naturkundemuseum schnell in Begeisterung und Interesse für die Dinosauriern, Mumien, und fossilen Ausstellungstücken um. Ein informativer zweisprachiger Rundgang durch die Welt des Museums beginnt.
Wir gehen ins Museum Vamos al museo
Lisa, Jens und Benni müssen ein Referat über Museen halten und entscheiden sich für das Naturhistorische Museum. Dort können sie auch hinter die Kulissen des Museumsbetriebes schauen und lernen sogar den Direktor kennen.
Wir gehen ins Museum
Die Protagonisten dieser Buchreihe, Lisa, Jens und Benni sollen eine Referat über Museen halten. Lisa erklärt den Jungen, was man über Museen wissen muss. Die drei entscheiden sich für einen Besuch im naturhistorischen Museum. Die deutsch-chinesische Geschichte aus der Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" versorgt die Leser und Leserinnen mit vielen für einen Museumsbesuch wichtigen Informationen.