Wir gehen ins Theater A visit to the theatre
- Autor*in
- Mörchen, Roland
- ISBN
- 978-3-487-08834-1
- Übersetzer*in
- Elsenheimer, Pauline
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Kiefer, Katja
- Seitenanzahl
- 42
- Verlag
- Olms
- Gattung
- –
- Ort
- Hildesheim
- Jahr
- 2009
- Lesealter
- 8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 12,80 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Lisa, Jens und Benni können mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben.
Beurteilungstext
Das Buch "Wir gehen ins Theater - A visit to the theatre" in ein englisch-deutsches Sachgeschichtenbuch der Reihe' bili'. Erzählt wird die Geschichte von Lisa, Jens und Benni, die mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen wollen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben. Damit alle Kinder mitspielen können wird das Märchen etwas verändert. Nebenbei erfahren sie eine Menge über die verschiedenen Aufgaben im Theater. Den Leserinnen und Lesern wird die Schneiderei, der Requisitenfundus, die Technik und andere Bereiche vorgestellt. Am Ende ist die Aufführung natürlich ein großer Erfolg.
Der Text wird auf der linken Seite auf Deutsch, auf der rechten in Englisch präsentiert. Zahlreiche farbige Bilder illustrieren den Inhalt in detailreicher Form. Vokabeln werden nicht angegeben, lediglich am Ende des Buches werden zu einer doppelseitigen Illustration eines Theatergebäudes mit seinen verschiedenen Abteilungen Vokabeln zu den bestimmten Wortfeldern genannt. Auf einer weiteren Doppelseite werden spezielle Fragen rund um Theater und Bühne zweisprachig erklärt.
Die Texte sind auf hohem sprachlichen Niveau und daher eher geeignet für Kinder, die mit zwei Muttersprachen aufwachsen. Zum Lernen einer Fremdsprache sind die Texte zu komplex oder können zumindest erst zu einem recht späten Zeitpunkt im Fremdsprachenlernprozess eingesetzt werden. Ziel der Reihe ist aber auch eindeutig, Eltern und Kindern in zweisprachigem Umfeld ein anregendes und interessantes Material an die Hand zu geben, das "zugleich eine sprachliche wie inhaltliche Bereicherung für die Kinder" darstellen soll. Die vom Verlag angegebene Alterseignung ab 8 Jahre scheint realistisch, wenngleich auch ältere Kinder bei vorhandenen Englischkenntnissen angesprochen werden.