Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen, um den Bär zu töten, der die Macht des Bösen verkörpert und alles Leben vernichten will. Gemeinsam mit einem jungen Wolf und später der Hilfe des Mädchen Renn macht er sich auf den gefährlichen Weg durch die Wildnis. Dieses Abenteuer beginnt 6000 Jahre vor unserer Zeit.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Das Buch erzählt die Geschichte des 12-jährigen Torak, der in Begleitung eines jungen Wolfs nach vielen Abenteuern die dunklen Wälder von dem Dämon eines Bären-Ungeheuers befreit.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt wächst im sozialen Umfeld ihres Vaters auf, der ein Sinti ist. Zu ihrer arischen Mutter, die getrennt von ihrem Vater lebt, kann sie keine neue Beziehung aufbauen. Bedingt durch die Verfolgung der Sinti durch die Nazis, gerät Angela in dramatischer Weise in Lebensgefahr.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Das Bändchen enthält sechs Erzählungen über Kinder und Kindsein in der Sowjetunion.

Nuyen, Jenny-Mai

Nijura -Das Erbe der Elfenkrone

Die magische Krone der Elfen fällt durch Gewalt einem Menschen in die Hände. Nun ist das Elfenvolk in seinem Fortbestand gefährdet. Welche Rolle kann dabei die Halbelfe Nill spielen? Wird sie das Volk retten - oder mit ihm untergehen?

-, -

Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

Ein umfangreiches Werk über die alten Kulturen der Welt, räumlich und zeitlich differenziert dargestellt.

Höges, Brinkbäumer;

Die letzte Reise - Der Fall Christoph Kolumbus

Die Lebensgeschichte des Christoph Kolumbus. Packend erzählt, in stetem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Schon als Kind kommt Jonghu mit ihren Eltern von Korea in USA; hier will der Vater sein Glück versuchen. Doch für Jonghu, ihren Bruder und ihre Mutter ist Amerika alles andere als das Paradies; mit seiner Gewalttätigkeit setzt der Vater sie unter zunehmenden Druck. Über die Jahre hinweg lernt Jonghu ihren eigenen Weg durchzusetzen.

Carter, Peter

Die Drachenkrieger

Es ist die Zeit der Wikingerüberfälle, Ende des 8. Jahrhunderts. Bei einem Raubüberfall auf England wird der junge Madaah nach einem blutigen Gemetzel von den Wikingern entführt. Nach einer Zeit der Qualen beginnt er zu verstehen, wie grundlegend sich sein Leben ändern wird. Eine neue Welt tut sich auf, nicht nur für Madaah, sondern für ganz Europa ...

Gündisch, Karin

Cosmin. Von einem, der auszog, das Leben zu lernen

Der 12-jährige Cosmin ist Roma und lebt in einem kleinen Bergdorf in Siebenbürgen. Zum Lebensunterhalt beizutragen ist wichtiger als zur Schule zu gehen. Doch die Dorflehrerin lässt nicht locker: sie bietet der Mutter Strom aus der Schulleitung für den Fernseher an, wenn Cosmin regelmäßig in die Schule kommt. Anfangs ist ihm der Schulbesuch lästig, aber langsam erkennt er, wie wichtig Lesen und Schreiben sind, vor allem, als er für drei Tage nach Bukarest abhaut, ein Wendepunkt im Leben.

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Franzi fliegt für ein halbes Jahr auf Einladung ihres Onkels nach Rio de Janeiro. Dort soll sie sich als Au-pair-Mädchen um dessen kleine Tochter Clara kümmern. Doch Clara wird entführt. Franzi macht sich auf die Suche nach den Entführern. Die Suche führt sie in die tiefsten Abgründe der Armenviertel der Stadt. Nun lernt sie ihre Traumstadt und ihre Einwohner von einer ganz anderen Seite kennen...

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Franziska kann endlich für ein halbes Jahr als Au-pair zu ihrem Onkel nach Rio de Janeiro um dort auf dessen kleine Tochter aufpassen. Doch es dauert nicht lange, da wird die Kleine entführt und Franziska lernt die Schattenseiten Rios kennen.