Holler, Renée

Der Tempel der tausend Masken

Tikal/ Guatemala 710 nach Christus. Der Schreiber des Königs, der Vater der Detektivzwillinge, soll als Dieb festgenommen werden, ist aber verschwunden. Seine Kinder wollen seine Unschuld beweisen, stoßen auf eine Verschwörung und müssen schließlich viel mehr leisten als zu Anfang geplant.

Steele, Philip

Das alte Rom

Das Buch bringt dem jungen Leser die Welt der Römer in einem bunten Kaleidoskop nahe: Die Geschichte des Imperiums, seine Herrscher, das Leben und die Kultur seiner Bewohner werden anhand von 20 Themen behandelt.

Breuer, Lukas

Diebesjagd im alten Rom

Kurz vor Claudias Geburtstagsfeier wird ihr Geschenk gestohlen! War es der dreiste Dieb, von dem in Rom gesprochen wird, der seine Opfer noch verhöhnt, indem er geheimnisvolle Botschaften hinterlässt? Claudia fühlt sich herausgefordert und beginnt mit ihrem Freund Marcus die Suche, merkt aber bald, dass der Dieb immer in ihrer Nähe zu sein scheint und immer einen Schritt voraus ist.

Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Falk ist entsetzt! Sein Vater, Oberaufseher an der Baustelle für das Grab des Pharao Ramses, wird beschuldigt, wertvolles Kupfer gestohlen zu haben. Er wird ins Gefängnis geworfen, die ganze Familie ist von Armut und Obdachlosigkeit bedroht! Falk ist entschlossen, den wahren Dieb zu finden und sein Freund Ani steht ihm treu zur Seite.

Reichardt, Hans

Pyramiden

Dieses Was-Ist-Was-Buch erzählt, begleitet von viel Bildmaterial, wie die Ägypter Pyramiden bauten und wie die Hieroglyphen entziffert wurden. Ebenso werden Totenkult und Götterglaube beschrieben und wie die komplizierte innere Konstruktion der Pyramiden auf ewig die Toten vor Eindringlingen bewahren sollte.

Washburne, Heluiz u.a.

Im Land des Nordlichts

Salumo und seine Pflegemutter leben etwa zu Anfang des 20. Jahrhunderts ein weitgehend traditonelles Inuitleben. Zusammen mit wechselnden anderen Kleinfamilien ziehen sie über die Baffin-Insel, bleiben manchmal nur für ein paar Tage, manchmal einige Wochen an einem Platz und ernähren sich von Fischfang und Jagd. Salumo und seine Freunde erleben gute und harte Zeiten, manchmal so hart, dass sie sie bis an den Rand des Todes bringen. Das Buch ist eine Neuauflage der Erstausgabe aus dem Jahr 1952.

Leeuw, de

Roter Schnee auf Thorsteinhalla

Etwa im 9. Jahrhundert lebt die adlige Hallgerd im heutigen Norwegen. Durch Zufall überlebt sie die Zerstörung des heimischen Hofes durch den verfeindeten Asmund, bei der ihr Vater und alle anderen Hofangehörigen abgeschlachtet werden. Von nun an giert Hallgerd nach Rache, und eine bluttriefende Spur des Hasses begleitet sie durch ihr Leben.

Deeg, Sophia

Streubomben: Tod im Maisfeld

Das Buch besteht aus drei Teilen: Dem fiktiven Bericht über das Leben eines Streubombenopfers in Serbien, einer ausformulierten Zusammenstellung von Daten und Fakten zum Thema und einem fiktiven Aufeinandertreffen zweier israelischer bzw. arabischer Jugendlicher, deren Väter als Bomberpilot bzw. Minenopfer auf den beiden Seiten der Nahost-Front stehen.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

Südfrankreich vor 30000 Jahren: Die 9-jährige Kalla erlebt einen aufregenden Spätsommer, der ihr Leben verändern wird.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

So sehr hat sich Kalla auf das Winterlager im Otterbachtal gefreut. Doch dann häufen sich sonderbare Ereignisse, die sie sehr beunruhigen: Ihr bester Freund ist verschwunden, und sie selbst gerät versehentlich in die verbotene unterirdische Höhlenwelt. Außerdem haben sich fremde Männer im Tal versteckt und bringen den Löwenclan in große Bedrängnis. Doch all diese Wirren enden in einem noch viel gewaltigerem Drama, mit dem keiner gerechnet hat.

Kent, Peter

Die Stadt - Von der Steinzeit bis in die Zukunft

Vom altsteinzeitlichen Lagerplatz bis zur Großstadt der Zukunft wird ein Flecken Erde über- und unterirdisch beobachtet.