Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Bunanta, Murti

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Prinzessin Kemang ist eine ganz und gar untypische Prinzessin - sie ist eine begeisterte Jägerin, streift gerne durch den tropischen Wald und ist außerdem eine gut trainierte Kriegerin - Expertin im Schwertkampf, im Bogenschießen und Speerwerfen. Eines Tages begegnet sie bei ihrem Streifzügen einem verwunschenen Prinzen und besteht noch eine Reihe von aufregenden Abenteuern um schließlich den Prinzen mit sich zu nehmen.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten. Mein Leben als Illegale in Deutschland

Ela muss mit zwölf Jahren ihre Heimat Türkei verlassen, da ihrem kurdischen Vater Gefängnis droht. Die Eltern fliehen mit den zwei Geschwistern vor Ela nach Deutschland, sie folgt nach einiger Zeit. Rausgerissen aus ihrer Umgebung, lebt Ela mit ihrer Familie in den nächsten Jahren illegal in Deutschland, erst bei Verwandten, dann in einer Gemeinde, immer mit der Angst, im nächsten Moment abgeschoben zu werden.

Benn, Amelie

Pferdegeschichten

Leah ist schockiert: Ihre Eltern wollen umziehen, weg vom Reiterhof und ihrer Lieblingsstute Bella! Doch ohne sie will Leah nirgendwohin! Auch Sara begegnet am Strand einem ganz besonderen Pferd. Hengst Pillo, der normalerweise nicht viele Menschen an sich heran lässt... 4 kleine Kurzgeschichten mit Leah, Sara, Lotte und Laura

Amanshauser, Martin

Pedro und der Drachen

Pedro hat einen wunderbaren neuen Drachen bekommen. Aber nicht nur er selbst ist begeistert von seinem Papagaio-Drachen. Einige Jungen am Strand von Rio de Janeiro haben es auf Pedros Drachen abgesehen.

Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Die 15-jährige Doria aus Marokko lebt mit ihrer Mutter in einer Pariser Vorstadtsiedlung. Sie erfährt alle Integrationsschwierigkeiten Frankreichs am eigenen Leib. Zerfall der Familie, Perspektivlosigkeit, Heuchelei der Behörden bestimmen ihren Alltag. Dennoch wächst der Wille, das Schicksal aus eigener Kraft zu meistern.

Heine, E.W.

Papavera - der ring des kreuzritters

Papavera ist die 15-jährige tochter des auf dem kreuzzug verschollenen ritters. Sie kann sich kaum der angriffe der nachbarn erwehren und flieht, ihren vater suchend, nach Palästina.

Witcher, Moony

Nina und der Fluch der Maya

Nina, das Mädchen vom Sechsten Mond ist wieder da! Mit den Freunden Dodo, Fiore, Roxy und Cesco startet die mutige Alchemistin in ihr drittes Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es die Freunde auf ihrer Jagd nach dem bösen Karkon Ca´d´Oro in die Welt der Maya

Maloni, Mbu

Niemand wird mich töten

Mbu Maloni erzählt 18jährig seine eigene Geschichte: Geboren in einem Township, wächst er vaterlos bei seiner alkoholkranken und abweisenden Mutter auf, die ihn immer wieder mal aufnimmt und auch wieder verstößt. Er landet bei seiner hartherzigen Großmutter, die ihn der Vergewaltigung eines kleinen Kindes bezichtet. Er kommt für ein halbes Jahr ins Gefängnis - das er traumatisiert verlässt. Dank der Unterstützung eines Hilfsprojekts kann er in diesem Buch seine Geschichte erzählen.

Hof, Marjolijn

Nie ist ganz schön lang

Meta kennt das: Erst ist ihre Mutter verliebt, dann beginnen die Streits, und schließlich verschwindet der Freund, und sie sind wieder allein in Amsterdam. Diesmal ist die Mutter in Bjarni verliebt, einen Isländer. Zu dritt machen sie eine Reise nach Island. Zwar häufen sich die Streits zwischen der Mutter und Bjarni, aber Meta findet Bjarni cool, ebenso die Landschaft und die Geschichten aus der Mythologie, die er erzählt. Eigentlich will Meta nicht, dass Bjarni aus ihrem Leben verschwindet.