Klassen, Lena

Weihnachten in Söderland

Wir begleiten eine schwedische Familie durch die Vorweihnachtszeit mit viel Schnee, Plätzchen backen, Luciafest feiern und allem, was an Traditionen dazugehört.

Klassen, Lena

Weihnachten in Söderland

Wir begleiten eine schwedische Familie durch die Vorweihnachtszeit mit viel Schnee, Plätzchen backen, Luciafest feiern und allem, was an Traditionen dazugehört.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

“Ins Nordlicht blicken” der bekannten Jugendbuchautorin Cornelia Franz ist ein Adoleszenzroman, der zudem Elemente eines Krimis, eines Thrillers und eines Grönlandbuches enthält und sich von der ersten bis zur letzten Seite mit Spannung lesen lässt.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Kuhn, Krystyna

Märchenmord

Ein Krimi mit Versatzstücken von Agatha Christie über Alfred Hitchcock, Erich Kästner bis zu Michael Ende: Gina filmt mit ihrem Handy einen Mord in der Wohnung gegenüber. Der Krimi geht über in eine spannende Geschichte der verschiedenen Kulturen.

Gürtler, Claudia

Finnas Pferde

Einar will ein perfektes Reitpferd züchten; seine beste Stute bringt zwar ein Fohlen zur Welt, aber es ist anders, als sein Herr es sich vorgestellt hat. Dieses besonders tapfere Pferd kann sich unter der ungeduldigen Zucht des unzufriedenen einsamen und enttäuschten Bauern nicht entwickeln. Zum Glück greift Stefanja, die alte weise Kräuterfrau ein, wenn Tiere oder Menschen leiden.

Bertherat, Marie

Ein Sommer am Montparnasse

Mouchka ist 14 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater im Pariser Bezirk Montparnasse. Eines Tages findet sie das Tagebuch ihrer Mutter, die vor sieben Jahren ums Leben kam. Darin steht die abenteuerliche Geschichte über eine Flucht mit einem berühmten Tänzer aus der Sowjetunion. Wurde ihre Mutter aufgrund dieser Vergangenheit getötet? Eines Tages lernt sie den attraktiven Gabriel kennen. Sein Vater verschwand vor sieben Jahren auf mysteriöse Weise. Haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit?

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Rai, Bali

Rani & Sukh

Rani und Sukh, Kinder von indischen Einwanderern, lieben sich. Doch Ranis Vater und ihre Brüder verwehren Rani ein modernes, selbstbestimmtes Leben und streben eine Zwangsheirat an. Alte familiäre Feindschaften werden wieder aufgerissen, als Rani mit Sukh gesehen wird. Bereits eine Generation zuvor hatte eine Liebe zwischen ihren Familien tödlich geendet. Und auch jetzt gibt es kein glückliches Ende. Sukh wird ermordet und Rani kann mit ihrer beider Kind nur in Amerika einen Neuanfang wagen.

Lewis, Ali

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Der 13jährige Danny beschreibt das Leben seiner Familie im australischen Outback, welche durch das Zusammentreffen mit der Backpackerin ordentlich durcheinander gewirbelt wird. Roman mit ruhiger Grundstimmung und berichtendem Charakter, aber dadurch einer hohen Authentizität.

Marshall, Lucie

Mama, I need to Kotz!

Lucie zieht für einige Monate nach London. Gerade auch durch ihren kleinen Sohn erlebt sie einen Ortswechsel mit mehr Unterschieden zwischen den Ländern als gedacht, genießt aber auch das Leben in der Multi-Kulti-Stadt.