Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Jede Nacht träumt Paula davon zu verreisen. Doch die Eltern haben Bedenken. Als aber ihr Nachbar Samir ankündigt, eine Weile auf Reise zu gehen, sagt Paula einfach: "Ich komme mit." Und niemand wagt es, ihr zu wiedersprechen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Laura Antoni hat eine historisch gut recherchierte Familiensaga verfasst, die zum Träumen von der Liebe und fernen Ländern einlädt.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Selek, Deniz

Zimtküsse

Für Sahra bricht eine Welt zusammen: Ihre Eltern wollen sich trennen und ausgerechnet ihre beste Freundin Katta schnappt ihr den tollsten Jungen der ganzen Schule weg. Traurig reist sie zu ihrer Familie väterlicherseits nach Istanbul und versucht wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen. Als sie wieder in Hannover ist klärt sich alles von alleine und plötzlich ist auch der nervige Nachbarsjunge gar nicht mehr so schlimm, im Gegenteil: Sahra hat sich verliebt.

Akbas, Melda

So wie ich will. Mein Leben zwischen Moschee und Minirock

Das Buch bietet einen authentischen Blick "hinter die Kulissen" einer türkischen Familie in Deutschland, geschildert aus der Sicht einer engagierten jungen Frau, die trotz aller Hindernisse ihren Weg geht.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Frey, Jana

Mit Salome sind wir komplett

Salome wurde als Baby ausgesetzt und lebt seitdem in einem Kinderheim in Äthiopien. Mit 8 Jahren wird sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die Umstellung fällt ihr schwer, alles ist ihr fremd: die Menschen, die Sprache, der Regen, die Gerüche. Zudem haben ihre neuen Eltern schon einen leiblichen 10-jährigen Sohn, der sich zurückgesetzt fühlt und kein Interesse an der neuen Schwester hat.