Petit, Xavier-Laurent

Steppenwind und Adlerflügel. Winterabenteuer in der Mongolei

Die 12-jährige Galshan lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem LKW-Fahrer Ryham, in einer Stadt in der Mongolei. Als die Schwangerschaft der Mutter diese zur Bettruhe zwingt, muss Galshan zu ihrem Großvater, der als Schäfer in einer Jurte lebt und die Entscheidung seines Sohnes, in der Stadt zu wohnen, weder verstehen noch verzeihen kann. Trotz der Ablehnung Galshans, denn, dass sein erster Enkel eine Enkelin wurde, kann der strenge Großvater nur schwerlich akzeptieren, freunden sich beide an

Cesco, de

Samira - Hüterin der Blauen Berge (III)

Samira und Adon müssen mitansehen, wie die stolzen Nomadenstämme ihrer Heimat beraubt werden. Fast aussichtslos scheint der Kampf zu sein, den die beiden gegen politische Verwicklungen und kulturelle Schranken führen müssen. Ein dramatisches Ende scheint sich anzubahnen, als die Rallye Paris-Dakar in der Sahara statt findet.

Cesco, de

Samira - Erbin der Ihaggaren (II)

Samira ist länger in Algerien geblieben, als sie ursprünglich geplant hatte. Sie will die Heimat ihres verstorbenen Vaters näher kennen lernen. Und sie will durch Adon, ihrer großen Liebe, ihre eigenen Wurzeln entdecken, ihre Spuren bis in den heißen Wüstensand verfolgen...

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo, jüngster Sohn der Afrikanerin Mama Masiti und des Deutschen Egon Friedrich Kirschstein, lebt mit seiner Familie nahe des Tanganjika-Sees. Sein Vater ist ein Träumer - und ein Geologe, der sich an einer Edelsteinmine versucht. Dabei hat er einen Unfall. Doch der Arzt ist teuer: Temeo wird von der Mutter auf eine abenteuerliche Leihtour zu denjenigen geschickt, bei denen sie Geld vermutet. Mit Witz und Charme bewältigt Temeo die Aufgabe, aber seinen Vater kann er nicht retten.