Solino

Im Duisburg der sechziger Jahre wachsen die aus Italien stammenden Brüder Gigi und Giancarlo auf, weil ihre Eltern hier einen Neuanfang versuchen und die erste Pizzeria eröffnen. Die Familie zerbricht jedoch durch Krankheit und mangelnde Integrationsfähigkeit. Gigi kehrt mit der Mutter nach Solino zurück, obwohl er gerne weiter Filme gedreht hätte.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

Berben, Iris

Weihnachten für dich und mich

Die schönsten Geschichten aus aller Welt

Uk-bae, Lee

Sori feiert Tschusok

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen von Menschen zu ihren Verwandten auf das Land. Dort wird das Taschusok-Fest gefeiert, ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Kultur. Die Familien, die sich das ganze Jahr über nicht gesehen haben, versammeln sich, danken der Natur für die Ernte und ehren die Ahnen. Es wird gefeiert, gut gegessen, getanzt gespielt. In diesem Bilderbuch können wir Sori bei ihrem Tschusok- Fest begleiten.

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Die elfjährige Polleke hat es nicht leicht. Eigentlich stört es sie gar nicht, dass ihre Eltern getrennt leben, aber ihr Vater hat ein Drogenproblem, und ihr Klassenlehrer verliebt sich in ihre Mutter. Zu allem Überfluss darf Pollekes nordafrikanischer Freund nicht mehr mit ihr gehen. Doch sie gibt nicht auf und sucht Trost bei ihren Großeltern und ihrem Kälbchen. Doch schließlich lässt es sich auch mit dem eigenen Lehrer zusammenleben, Mimun hält wieder zu ihr und ihr Vater geht eigene Wege.

Dierks, Martina

Große Klasse, kleiner Hund

Mascha, fast zehn Jahre alt, musste wegen der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter von Berlin in die “Provinz” ziehen. Dort kommt sie in eine neue Schule, in der sie nicht nur Freunde, sondern auch ihr weniger wohlgesonnen Menschen trifft. Als die Klasse eine Zirkusvorführung plant, möchte Mascha eine Tierdressur dazu beitragen, was sich anbietet, da sie in der “Zicken-Farm” wohnt, einer Tierpension, die ihrer Tante gehört. Dabei treten ungeahnte Komplikationen auf.

Gündisch, Karin

Cosmin - Von einem der auszog, das Leben zu lernen

Cosmin, ein 12jähriger Roma-Junge, lebt mit seiner Mutter und den Geschwistern und einem meist abwesenden Vater in einem abgeschiedenen Bergdorf in Rumänien. Die Lehrerin des Dorfes versucht mit wechselndem Erfolg und mit allen Tricks, die Kinder und Jugendlichen in die Schule zu bekommen. Cosmin haut eines Tages ab und sieht zum ersten Mal die fremde Welt außerhalb des Dorfes. Diese Flucht verändert sein Leben.