Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann ... geht auf Büffeljagd

Zwölf verschiedene Abenteuer erlebte der kleine 5-jährige Biotologe auf seinen Reisen rund um die Welt an Plätze, die besonders vom Klimawandel betroffen sein werden und die seine Eltern, beide Klimatologen, in einem Jahr bereisten. In Band 8 ist er in Afrika; in Tanzania lernt er beim Volk der Hadzabe jagen und erlebt die Jagd auf einen Büffel.

Mayer-Skumanz, Lene

Psst, ein Mammut

Es war vor etwa 25.000 Jahren, da hatten am Mückenfluss – der heute March heißt – Rentierleute ihr Lager aufgeschlagen. Sie leben vom Fischfang und von der Jagd – auch auf die riesengroßen Mammuts. Eines Tages finden Kinder drei Jäger von den Wolfsleuten, die von einem wütenden Mammut angegriffen wurden. Nur einer überlebt - schwer verletzt! Wird er mit den Rentierleuten in das Winterlager ziehen können oder muss er allein zurückbleiben?

, Präkelt

Pirat voraus, Käpten Klaus!

""Was die wilden Seeräuber auf den Meeren trieben und warum Störtebeker zweimal den Kopf verlor"", dass kann man laut Untertitel in diesem Band der beliebten Sachbauchreihe nachlesen.

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Wie jeden Morgen fährt der kleine Fischer Tong hinaus auf das Meer. Er will Fische fangen, doch die Wolken ballen sich dunkel am Himmel zusammen und Tong denkt an die Warnung seines Vaters: „Geh nie auf’s Meer hinaus, wenn die Wolken schwarz wie Ruß sind und die Vögel sich an Land flüchten“. Aber Tong achtet nicht darauf. Und dann hat er auf einmal einen besonders schweren Fang an der Leine

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Der kleine Fischer Tong fährt bei einem Sturm zum Fischen hinaus, begegnet einem Skelett, erweist diesem einen Freundschaftsdienst und verändert so sein Leben.

Stilton, Thea

Die Thea Sisters und die geheime Stadt

Thea Stilton gibt einen Kurs in Abenteuerjournalismus am Mausford College.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete - Ein Abenteuer aus dem Alten Ägypten

Ägypten 1334 v. Chr.: Nofretete, Gattin des Pharao Echnaton, soll nach dessen Tod den Thron besteigen. Als sie entführt wird, macht man ihren Leibwächter Sennefer dafür verantwortlich. Seine Kinder Mentu und Kawit wollen alle von seiner Unschuld überzeugen und machen sich deshalb auf die Suche nach Nofretete. Ein Abenteuer beginnt!

Laban, Barbara

Im Zeichen der Feuerschlange

Sienna hat sich mittlerweile an das Leben in Shanghai gewöhnt. Sie stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste. Ihr bester Freund, Langlang, ist immer an ihrer Seite. Eines Tages taucht ihr unsichtbarer Freund Zou plötzlich auf. Er vermisst seinen unsichtbaren Hasen Bai tuzi. Genau wie er verschwinden immer mehr von den unsichtbaren Freunden. Aber wer steckt dahinter? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

“Ins Nordlicht blicken” der bekannten Jugendbuchautorin Cornelia Franz ist ein Adoleszenzroman, der zudem Elemente eines Krimis, eines Thrillers und eines Grönlandbuches enthält und sich von der ersten bis zur letzten Seite mit Spannung lesen lässt.

Kabelka, Franz

Gesundes Gift

Wenn skrupellose Produzenten mit hoher krimineller Energie auf heilsgläubige, unkritische Käufer treffen und kritische Journalisten hartnäckig recherchieren, dann wird es für die Journalisten lebensgefährlich.

Bekker, Alfred

Die wilden Orks - Angriff der Orks

In Athranor ziehen dunkle Wolken auf. Im Krieg zwischen Menschen, Elben und Orks hat der Herr der Orklande einen Weg gefunden, mit Hilfe eines mächtigen Elbenzaubers die Herrschaft an sich zu reißen...