Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Gohring, Dian

Ching Chang Stop

Wo kommst du denn (eigentlich) her? Eine diskriminierende (wenn vielleicht sogar nett gemeinte) Frage, die vermutlich vielen Menschen, die sich deutsch fühlen, aufgrund äußerlicher Merkmale gestellt wird. Ein authentisches Buch, das über Alltagsrassismus und -diskriminierung aufklärt und sensibilisiert und wertvolle Tipps gibt, damit umzugehen.